02. April 2019   Aktuell

Das Rote Kreuz hilft Venezuela - Aberkennung der Immunität von Guaidó?

Beitrag: Roswitha Engelke

Nach dem Eintreffen russischer Hilfslieferungen, die unter dem Schutz russischer Soldaten vor wenigen Tagen in Venezuela erreichten,  erklärte sich auch das Rote Kreuz zu Hilfslieferungen bereit.

Wegen der schweren politischen und wirtschaftlichen Krise in Venezuela will das Rote Kreuz Hilfslieferungen in das südamerikanische Land bringen. "Wir können mindestens 650.000 Menschen mit unseren Lieferungen helfen", sagte Francesco Rocca, Präsident der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung. (Quelle: ZDF.heute)

Das Rote Kreuz hatte bislang eine politische Instrumentalisierung gefürchtet.

Der Oberste Richter Maikel Moreno forderte regierungsfreundliche Abgeordnete auf, Guaidós Immunität aufzuheben.  Guaidó wird vor dem Hintergrund von Straßenprotesten auch Anstiftung zur Gewalt gegen die Regierung und Annahme illegaler Finanzmittel vorgeworfen.

Venezolanische Sicherheitskräfte haben bereits Guaidós Stabschef verhaftet, sind aber bisher nicht gegen den Oppositionsführer selbst vorgegangen. Opposition zurückgeführt. Es  wird angenommen, dass die USA diese Terrormaßnahmen unterstützen, wie sie auch Guaidó in seinem Putschversuch unterstützt haben.

Unterdessen nutzt Guaidó die Stromausfälle weitlich aus und ruft zu Protesten gegen die Strom- und Wasserknappheit auf. "Wir werden protestieren, wir werden Forderungen stellen und wir werden auf die Straßen von Venezuela gehen, weil es unser Recht ist", sagte er auf einer Kundgebung.

Präsident Maduro ergriff Maßnahmen und wechselte seinen Energieminister, den Militärgeneral Luís Motta Domínguez, gegen den Ingenieur Igor Gavidia León aus. León verfügt über "25 Jahre Erfahrung auf dem Energiesektor und wird auch die Leitung des staatlichen Stromkonzerns Corporación Eléctrica Nacional (Corpoelec) übernehmen. (Quelle: Tagesschau.de)

 

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute15
Gestern5
Woche23
Monat174
Insgesamt88087
 

Anmeldung