26. September 2014   Themen

"¡55 años de revolucion. Felicidades!"

Das sozialistische Kuba feiert in diesem Jahr den 55. Jahrestag seiner Revolution. Der Sieg über die Batista-Diktatur eröffnete den Weg zu einer wirklichen  Unabhängigkeit des Landes. Auch für den Kontinent war die kubanische Revolution ein Zeichen des Aufbruchs. Kubas Standhaftigkeit und seine Solidarität mit anderen Ländern haben dazu beigetragen, dem gegenwärtigen Integrationsprozess in Lateinamerika den Weg zu ebnen. Viele Länder dieser Region vertreten heute mit großem Selbstbewusstsein ihre Interessen und arbeiten solidarisch zusammen. So zum Beispiel in der Bolivaischen Allianz für die Völker Unseres Amerika (ALBA), die vor 10 Jahren gegründet wurde. Einer ihrer Protagonisten, der viel zu früh verstorbene Präsidenten  Venezuelas, Hugo Chávez, wäre am 28. Juli dieses Jahres 60 Jahre alt geworden.

Im historischen Gedächtnis Lateinamerikas sind aber auch zahlreiche Putsche gespeichert - geplant und vollendet von den Regierungen und den Geheimdiensten der USA, von rechten Kräften und der einheimischen Bourgeoisie. Dabei ging es immer um Besitzansprüche und darum eine eigenständige Entwicklung der Völker zu verhindern.

Kuba hat sein sozialistisches Gesellschaftsmodell erfolgreich verteidigt und genießt heute nicht nur in Lateinamerika hohes politisches Ansehen. Die Solidaritätsbewegung wird Kuba und die Linksregierungen in Lateinamerika auch weiterhin mit aller Kraft unterstützen.

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute3
Gestern12
Woche23
Monat161
Insgesamt94809
 

Anmeldung