19. Dezember 2014   Themen

Die Cuban 5 sind frei

Liebe Freunde,

wir sind wie Ihr gestern von der überwältigenden Nachricht der Freilassung und sofortigen Rückkehr von Gerardo, Ramón und Antonio nach Kuba überrascht worden. Zunächst kam die Meldung der Freilassung von Alan Gross als erster Paukenschlag und als untrügliches Indiz, dass da noch mehr folgen würde – wir hatten in der Vergangenheit ja immer wieder die Möglichkeit eines Gefangenenaustauschs erörtert. Mit Spannung erwarteten wir deshalb die Regierungserklärung von Raúl, die wir mit Freude, Ungläubigkeit und Gänsehaut kurz vor der Sitzung des Koordinierungsrates im Internet mitverfolgten. Danach haben wir natürlich ausgiebig diskutiert und auf die frohe Botschaft angestoßen.
 
Wir haben eine Stellungnahme und Analyse der Ereignisse erarbeitet, die wir Euch hiermit zur Kenntnis, Weiterleitung und für Eure Arbeit weiterleiten. Ebenso folgt hier eine Zusammenstellung verschiedener Artikel und Mitteilungen zum Thema, um mehr über mögliche Beweggründe und künftige Entwicklungen zu erfahren, die US-amerikanisch-kubanischen Beziehungen zu verbessern.

Dennoch, bei aller gerechtfertigten Freude über die Heimkehr der drei noch inhaftierten Helden und die Perspektive verbesserter Beziehungen zwischen beiden Ländern, sollten wir allesamt wachsam bleiben und uns keinen Illusionen hingeben, die USA würden Kubas Staats- und Gesellschaftsmodell fortan arglos tolerieren oder gar anerkennen. Nicht ohne Grund enthält diese Mail auch die ins Deutsche übersetzte gestrige Rede von US-Präsident Obama, in der er unmissverständlich die Gründe für seine Entscheidung darlegt. Washington wird weniger „robuste“ Kalte-Kriegs-Methoden einsetzen, sondern vielmehr auf andere „weichere“ Instrumente setzen, um einen Systemwechsel in Kuba herbeizuführen. Der Begriff „Wandel durch Annäherung“ drängt sich auf.

Das Thema USA-Kuba wird uns also auch weiterhin begleiten. Und auch innerhalb der Solibewegung ist zwar ein wichtiges Ziel erreicht – die Rückkehr aller Cuban 5 – aber es bleibt noch vieles zu erkämpfen: die Abschaffung der US-Blockade und des Gemeinsamen Standpunkts der EU gegen Kuba, die Schließung des Straflagers in Guantánamo und die Rückgabe des Territoriums der Militärbasis an das kubanische Volk. Letztendlich geht es dabei immer um unseren Grundsatz, den es für Kuba und alle anderen fortschrittlichen Länder der Region, des lateinamerikanischen Kontinents und weltweit, immer wieder aufs Neue zu erstreiten, zu verteidigen und zu bewahren gilt – das Recht der Völker, ihren Entwicklungsweg mit friedlichen Mitteln selbst zu bestimmen. Insofern hat die Botschaft unserer politischen Solidarität mit Kuba und Lateinamerika weiterhin Bestand.

Vor dem Hintergrund, dass in diesen Tagen nach langem Kampf der Gerechtigkeit zum Sieg verholfen wurde, wünschen wir Euch einen stärkenden, zuversichtlich stimmenden und mit neuen Kräften erfüllenden Jahreswechsel und einen beschwingten Rutsch in ein gesundes, kämpferisches und erfolgreiches LINKEs 2015!
 
Mit solidarischen Grüßen

Konny, Miriam & Justo sowie der Koordinierungsrat der AG Cuba Sí

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute5
Gestern5
Woche46
Monat141
Insgesamt88054
 

Anmeldung