Cuba Sí Braunschweig lädt ein
Informationsabend:
- Wann: Donnerstag, 22. Oktober, 19:00 Uhr
- Wo: Brunsviga, Karlstr. 35, Studiosaal
Gäste: Ynorbys Brooks und Robier Hernández von den Cuba-Sí-Projekten Guantánamo und
Mayabeque
Wiederaufnahme der diplomatischen Beziehungen mit den USA, Papstbesuch, Wirtschaftsdelegationen – wird die Blockade jetzt fallen?
Was erwarten die Kubaner von den neuen Entwicklungen? Werden Veränderungen im kubanischen Alltag spürbar? Bleibt Kuba sozialistisch? Braucht es weiterhin unsere Unterstützung?
Seit 1991 unterstützt Cuba Sí unter dem Motto „Milch für Kubas Kinder“ ökologisch und ökonomisch nachhaltige Projekte in der kubanischen Landwirtschaft, insbesondere der Milchproduktion. Angesichts zunehmender Dürreperioden ist gerade im Osten des Landes oft schon eine Wasserpumpe eine große Hilfe, in Zentralkuba bekämpft unser Bulldozer das Marabú, ein eingeschlepptes, stark wucherndes Dornengestrüpp, um Flächen für die Landwirtschaft zurückzugewinnen.
Ynorbys Brooks Lescaille ist die technische Leiterin des Projektes in der Provinz Guantánamo und Verantwortliche für Genderpolitik der Kubanischen Vereinigung für Tierproduktion (ACPA) in dieser Provinz.
Robier Hernández Rodriguez ist Direktor des Projektes in Mayabeque und Vizepräsident von ACPA Nacional.
Mit Hilfe unserer kubanischen Gäste wollen wir durch Vortrag, Fotos, Frage- und Diskussionsrunde über die Projekte informieren und Antworten auf Fragen zum Alltag und zur aktuellen Politik in Kuba finden.