25. Juli 2012   Themen

Über Cuba sí

Cuba sí wurde am 23. Juli 1991 nach dem Zusammenbruch des Sozialismus in Europa und der Verschärfung der US-Blockade (Torricelli- und Helms-Burton-Gesetz) als Arbeitsgemeinschaft (AG) beim Parteivorstand der PDS (heute DIE LINKE) gegründet.

Die Gründung führte zur Bildung des Koordinierungsrates der AG Cuba Sí beim Parteivorstand  mit Sitz im Berliner Karl-Liebknecht-Haus.

Kuba steckte zu diesem Zeitpunkt in einer tiefen ökonomischen Krise. Eines der großen Probleme war die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln. Es fehlte an fast allem - an Treibstoff, Dünger, Pflanzenschutzmitteln, Kraftfutter, Ersatzteilen für Maschinen ... Cuba sÌ startete zu dieser Zeit sein erstes Milchprojekt (1993-2000, Provinz Havanna). Ziel dieser solidarischen Hilfe war die Entwicklung einer weideabhängigen Milchproduktion mit heimischen Futterpflanzen, es ging um den Aufbau einer stabilen Eigenversorgung mit Lebensmitteln, um den Einsatz alternativer Energien, die Verbesserung der Infrastruktur, die Ablösung von Importen u.v.a.m.

 

 

 

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute3
Gestern9
Woche35
Monat186
Insgesamt88099
 

Anmeldung