„Stop Kohle – Deine Hände für den Klimaschutz!“ in Berlin!
Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freunde und Freundinnen,
noch sechs Tage bis zur Großdemo
„Stop Kohle – Deine Hände für den Klimaschutz!“ in Berlin!
Seid Ihr dabei? Dann sehen wir uns am
Sonntag, den 24. Juni 2018, in Berlin ab 12:00 Uhr vorm Kanzleramt
zur Auftaktkundgebung!
DIE LINKE. unterstützt das breite Demobündnis und ruft zur Teilnahme an Kundgebung und Demonstration auf. Denn im Kampf gegen den Klimawandel kommt hierzulande dem sozialverträglichen Ausstieg aus der Kohleverstromung eine Schlüsselrolle zu. Aktuell am Wichtigsten ist dafür der zeitnahe Einstieg in den Kohleausstieg.
Die schmutzigsten Meiler müssen noch vor 2020 vom Netz, ansonsten gerät ein CO2-Minderungspfad komplett außer Reichweite, der mit dem Paris-Ziel der UN kompatibel ist, die Erderwärmung sicher auf 2-Grad, möglichst sogar 1,5-Grad zu begrenzen. Dies aber würde gravierende Folgen für Mensch und Umwelt haben sowie soziale und politische Konflikte global verschärfen.
Wie Ihr vielleicht schon über die Medien mitbekommen habt, soll die von der Bundesregierung jüngst berufenen Kohlekommission (offiziell "Kommission Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung") wesentliche Vorentscheidungen zum Ausstieg aus der Kohleverstromung sowie zur Einhaltung der deutschen Klimaschutzziele bis 2030 treffen. Sie tagt noch im Juni das erste Mal. Leider deutet vieles darauf hin, dass die Kommission dazu benutzt werden soll, den überfälligen Beginn des Kohleausstiegs noch weiter zu verschleppen. Dagegen wollen wir ein machtvolles Zeichen setzen.
Die Aktionen am Sonntag starten um 12:00 Uhr vorm Kanzleramt mit einer Auftaktkundgebung. Anschließend demonstrieren wir durch Regierungsviertel. Um 13.45 Uhr ist eine Protestaktion: „Deine Hände für den Klimaschutz“ vorgesehen. Innerhalb der Abschlusskundgebung ab 14:00 Uhr (ebenfalls vor dem Kanzleramt) wird es einen Parteien-Talk geben, an dem neben unserer Parteivorsitzenden Katja Kipping auch Matthias Miersch (SPD); Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) und Andreas Lämmel, (CSU) teilnehmen werden. Für Live-Musik werden Plan Beat, Das Friedl und Tanga Elektra sorgen.
Es wäre schön, wenn Ihr Euch kurz vor der Auftaktdemo am Kanzleramt an unserem Infostand (höchstwahrscheinlich in der Otto-von-Bismarck-Allee, also rechts der Kundgebung mit Blick aufs Kanzleramt) sammeln könntet, welcher von weitem für Euch sichtbar sein wird. Wir wollen wieder ein Meer roter LINKEN-Luftballons und Fahnen organisieren und an der Protestaktion „Deine Hände für den Klimaschutz“ mitmachen. Weitere Ideen sind willkommen!
Nähere Informationen zum Ablauf, zur Demo-Route und zum Bündnis findet Ihr auf der Webseite des Bündnisses. Dort gibt es auch Flyer & Poster zum Ausdrucken.
Helft mit, die Demonstration bekannt zu machen und verteilt diese Email sowie Flyer und Poster des Bündnisses. Je mehr Menschen wir sind, desto stärker wird unser Zeichen an die Bundesregierung!