Einladung zur Gründung einer Bundesarbeitsgemeinschaft Klimagerechtigkeit in der Partei DIE LINKE.
Diese Einladung steht auch bereits auf unserer Internetseite:
https://www.oekologische-plattform.de/2019/09/klimagerechtigkeit/
Mit ökologischen und sozialistischen Grüßen
Wolfgang Borchardt
für die Internet-Redaktion
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.oekologische-plattform.de
Beitrag: Steffen Kühne, Bundesarbeitsgemeinschaft Umwelt, 05.09.2019
Liebe Genossinnen und Genossen,
manche von euch werden schon davon gehört haben, andere lesen vielleicht zum ersten Mal davon. In den zurückliegenden Monaten gab es vor dem Hintergrund der deutlich angewachsenen Mobilisierungen gegen die Klimakrise und ihre Auswirkungen Gesprächsprozesse, in deren Ergebnis
sich nun einige Handvoll Genoss*innen aus verschiedenen Ecken der Republik (die meisten mit, einige auch ohne Parteibuch) dazu entschieden haben, eine Bundesarbeitsgemeinschaft ins Leben zu rufen, die unter der Klammer
*Klimagerechtigkeit*
als gemeinsam gestalteter Raum für links-ökologische Verständigungs- und Positionierungsprozesse, gemeinsame Aktivitäten und politische Bildung zu Klima- und Energiefragen und solidarischen Alternativen fungieren soll.
Nachdem endlich ein Veranstaltungsort gefunden werden konnte, laden wir euch und alle Interessierten nun zu einem ersten Treffen ein. Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid, Kontakt mit uns aufnehmt und anderen Bescheid gebt.
Am liebsten wäre uns, ihr hättet Zeit und Lust mitzuarbeiten. Wenn ihr künftig erst mal nur regelmäßig zusammengefasste Infos möchtet, tragt euch einfach per Mail an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
auf unserem Info-Verteiler ein. (Alternativ könnt ihr mir gern auch eine Mailschicken und ich setze euch drauf). Die Liste wird gerade noch gefüllt, in Kürze soll es darauf dann losgehen.
Solidarische Grüße aus Berlin
Steffen
----------------------------------------------------------
*Betreff:* VORMERKEN: Gründung der LINKE.BAG Klimagerechtigkeit am 26. Oktober in Leipzig
Liebe Genossinnen, liebe Genossen,
liebe Interessierte und Aktivist*inne in der Klimagerechtigkeitsbewegung,
mit dieser Mail laden wir euch ein zur*Gründung einer Bundesarbeitsgemeinschaft Klimagerechtigkeit in der **Partei **DIE**LINKE*.
Wir sind der Überzeugung, dass es einen solchen Raum in diesen Zeiten dringend braucht und wollen ihn gemeinsam mit euch schaffen!
Diese Einladung richtet sich an alle, die sich für eine progressive linke Klimapolitik einsetzen (wollen) - also Menschen aus Partei und Bewegungen sowie alle, die noch nicht organisiert irgendwo mitarbeiten.
Merkt euch hierfür bitte
*Samstag, den 2**6**. Oktober 2019, von 10:30 – **18:00* im Haus der Begegnung in der *Arno-Nitzsche-Straße 37 in Leipzig (Connewitz)*
vor.
Wir erleben aktuell nicht nur eine Zuspitzung der Klimakrise, sondern auch das Anwachsen des Widerstands gegen das Weiter-So der Herrschenden.
Die Partei die LINKE sehen wir dabei vor großen Herausforderungen: Trotz eines ökologisch ausgerichteten Programms spielt linke Klimapolitik in der Praxis keine ausreichend große Rolle – es offenbaren sich immer wieder Lücken und Widersprüche, welche unsere Glaubwürdigkeit in dieser
zentrale Gerechtigkeitsfrage schwächen.
In den zurückliegenden Monaten haben sich verschiedene Menschen aus Partei und Bewegung darüber verständigt*, *wie eine Vernetzung und Zusammenarbeit aussehen müsste, die gemeinsam mit sozialen Bewegungen die linke Erzählung vom sozial-ökologischen Umbau mit Leben füllen kann.
Wir sehen es als überfällig an, uns in der LINKEN in Sachen Klimagerechtigkeit besser aufzustellen. Wir möchten die Stimmen und Debatten zum Thema bündeln, entschlossene Klimapolitik auf der Straße und in den Parlamenten stärken und linke Bildung organisieren. Deswegen gründen wir eine Bundesarbeitsgemeinschaft und hoffen,möglichst viele von euch für eine Unterstützung und Mitwirkung gewinnen zu können.
Auf dem Gründungstreffen Ende Oktober soll es um ein Kennenlernen, unsere Arbeitsweisen und eine Verständigung über erste Vorhaben gehen. Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid! Details und Gründungsaufruf folgen in Kürze.
*Wenn ihr informiert bleiben möchtet*, tragt euch einfach per Mail an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
auf unserem Info-Verteiler ein.
*Wenn ihr jetzt schon wisst*, dass ihr darüber hinaus bei und mit uns aktiv werden wollt, meldet euch unter
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
.
Wenn euch weitere Menschen einfallen, die für das Vorhaben einer neuen Bundesarbeitsgemeinschaft in Frage kommen, freuen wir uns, wenn ihr sie auf den Termin hinweist.
Wir sind gespannt auf eure Fragen und Rückmeldungen.
Mit solidarischen Grüßen
die Vorbereitungsgruppe