29. Juni 2022   Themen

Waldbrandgefahr

Liebe Naturfreundin, lieber Naturfreund,

der Brand in den Wäldern um Treuenbrietzen in Brandenburg ist zwar mittlerweile unter Kontrolle, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis es im nächsten Wald zu brennen anfängt. Die Gründe sind vielfältig: Allen voran schaffen die immer häufigeren und längeren Trockenperioden die notwendigen Voraussetzungen für so massive Brände. Der Zusammenhang mit der Klimakrise ist unstrittig. Unsere Wälder – jahrelang auf maximalen und schnellen Holzertrag getrimmt – sind darauf nicht eingestellt.

Hinzu kommt, dass tatsächlich immer noch die meisten Waldbrände durch menschliches Fehlverhalten entstehen: Unachtsam weggeworfene Zigarettenkippen oder Funkenflug von Feuerstellen sind ja hinlänglich bekannt – unbegreiflich genug, dass so etwas immer noch passiert. Aber wissen Sie auch, warum Sie ihr Fahrzeug nicht auf Waldwegen parken sollten, sondern immer nur auf ausgewiesenen Parkplätzen?

Mehr Infos zur Waldbrandgefahr

Was ist zu tun? Aufklären sicherlich – immer und immer wieder. Dann: Unsere Wälder widerstandfähiger machen gegen langanhaltende Trockenheit. Dazu gehört, den Umbau zu Laubmischwäldern zu fördern. Und letztlich müssen wir alles dafür tun, um die Klimakrise abzuwenden oder zumindest abzumildern. Gleichzeitig muss auch die Artenkrise bekämpft werden, denn beide Krisen bedingen einander und können auch nur gemeinsam gelöst werden.

Wir wünschen Ihnen dennoch schöne (und vorsichtige) Stunden und Aktivitäten in unseren Wäldern.

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute1
Gestern6
Woche39
Monat190
Insgesamt88103
 

Anmeldung