17. August 2023   Themen

Petition der polnischen EKO-UNIA - Rettet die Oder

Die polnische Umweltorganisation EKO-UNIA hat diesen Appell über unsere Plattform YouMove Europe gestartet.


Die Oder gehört zu den wertvollsten Naturschätzen Europas. Doch sie ist in Gefahr. Warum? Weil Polens Regierung gegen die EU-Gesetze zum Schutz der Natur verstößt. Die führenden Politiker*innen der EU wissen das bereits. Doch sie tun zu wenig. Machen wir in ganz Europa Druck, damit sie sofort handeln, bevor es wieder zu einer Umweltkatastrophe kommt.

 

Wie alle wilden Flüsse hatte auch die Oder früher eine unglaubliche Fähigkeit zur Selbstreinigung. Aber sie hat diese Kraft nicht mehr, weil die polnische Regierung große Teile des Flusses zubetoniert - und nichts gegen die Einleitung von Schadstoffen tut.

Wir wollen diese Zerstörung stoppen. Wenn das Ökosystem der Oder geschützt und wiederhergestellt wird, können wir kostbare Lebensräume für geschützte und bedrohte Arten erhalten. Und die Oder kann sich wieder selbst reinigen und so lebendig werden, wie sie es einmal war.

Doch die polnische Regierung setzt ihren zerstörerischen Kurs fort, um Konzernen die Taschen zu füllen. Sie hat ein Projekt genehmigt, das die gesamte Oder in einen betonierten Kanal verwandeln würde, ohne die Auswirkungen auf die Umwelt ausreichend zu prüfen. [5]

Dieser Plan gefährdet zahlreiche polnische und deutsche Schutzgebiete. Damit steht unser gemeinsames europäisches Naturerbe auf dem Spiel!

Jetzt muss die EU eingreifen. Sie muss Polens Regierung daran hindern, gegen die EU-Gesetze zum Schutz der Natur zu verstoßen! Wenn die Verantwortlichen in der EU einen massiven Aufschrei ihrer Wähler*innen in ganz Europa erleben, werden sie uns nicht ignorieren können.

Bitte helfen Sie mit, diesen wertvollen Fluss zu verteidigen!

Mit Liebe für unsere Flüsse,

Olga Iskra (Warschau), Giulio Carini (Rom) und Virginia López Calvo (Madrid)
für das gesamte WeMove Europe Team

 

 

 

 

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute4
Gestern6
Woche48
Monat199
Insgesamt88112
 

Anmeldung