17. Februar 2018   Themen

Deniz Yücel ist frei, aber die Türkei noch lange nicht

Beitrag: Roswitha Engelke, Änderung am 26.02.2018


Deniz Yücel ist frei und  zurück in Deutschland

Erdogan hat seine Waffenlieferung erfolgreich erpresst? Zu welchen Bedingungen Deniz Yücel letztendlich entlassen wurde ist nicht klar. Wer da von einer Verbesserung der deutsch-türkischen Beziehungen spricht, macht möglicherweise seine Hose mit der Kneifzange zu. 

Es ist ein ungeheuerlicher Verstoß gegen die Menschenrechte, wenn jemand ein Jahr lang ohne Anklageschrift als politische Geisel in einem türkischen Gefängnis verbringen muß! Eine Justiz, die dergleichen möglich macht, ist nicht die Justiz eines Rechtsstaates, das ist Faschismus pur.

 

Seit dem "Putschversuch" im Juli 2016 wurden in der Türkei vermehrt deutsche Staatsangehörige willkürlich inhaftiert. Dabei waren weder Grund noch Dauer der Inhaftierung nachvollziehbar.

Außenminister Gabriel hätte sich seinen Dank bei der türkischen Regierung für die "Unterstützung" bei der Verfahrensbeschleunigung im Fall Deniz Yücel sparen sollen, mit dieser Äußerung hat er bloss die Willkürakte der türkischen Regierung akzeptiert und weiteren Erpressungen Tür und Tor geöffnet.

Deutliche Worte wären hier von Nöten gewesen.

Yücel selbst hatte sich am Freitagabend per Videobotschaft zu Wort gemeldet. Darin dankte er allen, die während der Haft an seiner Seite standen. Trotzdem bleibe etwas Bitteres zurück. "Ich weiß immer noch nicht, warum ich vor einem Jahr verhaftet wurde, genauer, warum ich vor einem Jahr als Geisel genommen wurde. Und ich weiß auch nicht, warum ich heute freigelassen wurde."  Die Türkei sei ein Willkürstaat, in dem viele nur im Gefängnis säßen, weil sie eine oppositionelle Meinung zum Regime hätten.

Am selben Tag von Yücels Freilassung hatte ein Gericht drei renommierte türkische Journalisten zu lebenslanger Haft unter erschwerten Bedingungen (!) verurteilt, weil sie den (angeblichen?)  Umsturzversuch 2016 unterstützt haben sollen".

Waffenmessen in Istanbul 

Unter der Schirmherrschaft des türkischen Verteidigungsministeriums findet im Tüyap Fair Convention & Congress Center von Istanbul alle zwei Jahre die internationale Messe der Rüstungsindustrie IDEF statt, welche mittlerweile zu den fünftgrößten Verteidigungsmessen weltweit zählt.

Alle zwei Jahre findet in der Türkei/Istanbul die Rüstungsmesse "IDEF" statt. Letztmalig 2017 an 4 Tagen und zwar vom 09. - 12. Mai 2017.


Gegen Präsentation ihrer Einladungskarte können die ausgewählten Fachbesucher sich auf dieser bedeutsamen Informations- und Kommunikationsplattform der Branche einen Überblick über die neuesten Entwicklungen in Sachen Boden-, See- und Luftverteidigung verschaffen. Präsentiert werden Fahrzeuge, militärische Ausrüstung, Training und Simulation sowie Maßnahmen zur Transport- und Logistikunterstützung.

An der Nahtstelle zwischen den Kontinenten gelegen ist Istanbul ein strategisch günstiger Ort für die Austragung der IDEF, insbesondere angesichts der politischen Lage an den Grenzen der Türkei und den nordafrikanischen Küstenregionen. Das geräumige Tüyap Fair Convention & Congress Center weist alle Annehmlichkeiten und technischen Standards eines modernen Messezentrums auf.

Quelle: IDEF Istandbul

Cui bono? Wer Böses denkt, könnte auf einen ganz anderen Deal verfallen,  der vor der Verhaftungswelle unbescholtener Bundesbürger beschlossen wurde (?).

 

 

 

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute2
Gestern4
Woche26
Monat167
Insgesamt87898
 

Anmeldung