Angriffe auf russische Auslandsvertretungen in Deutschland, deutsche Polizei ließ Raudis gewähren! Die Feindseligkeiten wurden lediglich verbal bedauert!i
Quelle: Russische Botschaft
Maria Sacharowa, Sprecherin des russischen Außenministeriums kritisiert mangelnde Reaktion Deutschlands nach Angriffen auf Auslandsvertretungen Russlands
Die Sprecherin des russischen Außenministeriums Maria Sacharowa hat erklärt, dass Moskau über die mangelnde Reaktion der deutschen Seite auf die Angriffe gegen die russische Botschaft in Berlin und das Konsulat in Frankfurt am Main empört sei. Die russische Botschaft habe gegen die "feindseligen Handlungen" scharf protestiert, betonte Sacharowa. Sie sagte:
"In beiden Fällen haben die deutschen Polizeibeamten, die für die Sicherheit dieser russischen diplomatischen Einrichtungen zuständig waren, den Personen, die Sachschaden an unseren Auslandsvertretungen anrichteten, keinen Widerstand geleistet. Sie haben nicht einmal versucht, ihnen Widerstand zu leisten. Keiner der Vandalen wurde festgenommen."
Sacharowa fügte hinzu, dass die russische Botschaft dem deutschen Auswärtigen Amt eine Verbalnote übersandt habe, in der sie "nachdrücklich gegen solch feindselige Aktionen" protestiert habe. Die Pressesprecherin des russischen Außenministeriums unterstrich, diese Vorfälle seien "in der Tat mit Duldung der Polizei" durchgeführt worden.
Wenn Recht nur für politisch Gleichgesinnte Gültigkeit hat, haben wir keinen Rechtsstaat mehr!