22. Februar 2023   Themen

RT-News

Quelle: RTDeutsch

Vor einem Jahr begann der Ukraine-Krieg. Vieles hat sich seitdem verändert, auch hierzulande. Schuld an der umfassenden politischen, wirtschaftlichen und sozialen Krise ist für den deutschen Mainstream nur ein Mann: Wladimir Putin.

Zu Unrecht, findet der Friedensforscher und Historiker Daniele Ganser. Im Gespräch erinnert er daran, dass der Krieg in der Ukraine bereits vor neun Jahren mit dem Putsch auf dem Maidan begann.

Ähnlich sieht das unsere Autorin Dagmar Henn, die den Beginn der Operation als Aufbruch zu einer Neuordnung der Welt beschreibt. Sie sieht eine bessere Welt im Entstehen, das koloniale System des Westens stehe vor dem Ende. Mit ihm werde auch die koloniale Ideologie enden, deren schärfste Ausprägung der Nazismus sei.

Und was macht der mediale Mainstream? Er schützt seine Leser vor abweichenden und irritierenden Meldungen. So etwa der allseits beliebte Faktenchecker der Tagesschau. Dumm nur, wenn dann im Übereifer geschlampt wird und man etwa der Reporterlegende Seymour Hersh Aussagen wie die vom "Sprengstoff in Pflanzenform" anhängt, die dieser nie getätigt hat.

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute8
Gestern13
Woche45
Monat183
Insgesamt94831
 

Anmeldung