16. April 2024   Themen

Kommentar der Sprecherin des Außenministeriums Russlands, Maria Sacharowa, anlässlich des 75. Jahrestages der NATO

Quelle: Russische Botscaaft

Maria Sacharowa: Vor 75 Jahren, am 4. April 1949, wurde in Washington D.C. der Nordatlantikvertrag unterzeichnet, der die Geburtsstunde des aggressivsten Militärbündnisses unserer Zeit markierte.

Aus damaliger Sicht war die NATO als zentrales Instrument zur Errichtung und Aufrechterhaltung der globalen Hegemonie Washingtons und seiner Verbündeten konzipiert, die sie bis heute beibehalten hat.

  Laut ihrem ersten Generalsekretär, Lord Ismay, bestand der Zweck der NATO darin, „die Sowjetunion draußen, die Amerikaner drinnen und die Deutschen unten zu halten“,

und dieser Zweck ist bis heute unverändert geblieben.Für die USA ist die NATO nach wie vor ein wichtiges Instrument, um ihre europäischen Verbündeten unter Kontrolle zu halten, und eine Ressourcenbasis für den US-Verteidigungskomplex.

Nach dem Ende des Kalten Krieges engagierten sich Washington und seine Verbündeten in der bewaffneten „Friedenssicherung“ auf dem Balkan, die in einer verräterischen Aggression gegen Jugoslawien und im „Kampf gegen den Terrorismus“ in Afghanistan endete. NATO-Verbündete schlossen sich der von den USA geführten Koalition im Irak an und führten eine „humanitäre“ Intervention in Libyen durch.Diese Eingriffe führten unweigerlich zur Zerstörung und Zerschlagung ganzer Länder.Bereits das dritte Jahr in Folge überschwemmen Washington und seine Satelliten die Ukraine mit Söldnern und Waffen, um Russland, wie es heißt, eine strategische Niederlage zuzufügen und unsere Ressourcen zu erschöpfen. Um dorthin zu gelangen, nutzen sie alle Mittel und Methoden, die dem kollektiven Westen und seinen Kiewer Marionetten zur Verfügung stehen, bis hin zu den Terroranschlägen. Die rücksichtslosen Pläne des Bündnisses sind gescheitert, was es zu Schritten drängt, die tragische Folgen für die europäische und sogar globale Sicherheit haben könnten.Der Westen konnte bereits erkennen, dass Russland auf jedes Szenario vorbereitet ist.Unsere Sicherheit ist zuverlässig geschützt und unsere Verteidigungsfähigkeiten sind stark.

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute15
Gestern13
Woche219
Monat692
Insgesamt97287
 

Anmeldung