01. Februar 2014   Themen

Extremismus von oben

Kommentar Roswitha Engelke

Gauck, Merkel, von der Leyen,  Deutschlands erster Triumvirat schreitet zur Tat. Seine Botschaft nach Außen (nicht nur auf der SiKo in München) lautet:

Deutschland muss und wird künftig mehr Verantwortung übernehmen. Verantwortung heißt, mehr Geld muß in die Rüstung fließen und last not least mehr Mensch. Im Gleichschritt marsch. Wie schön, dass die Bundeswehr seit längerem fleißig Ausbildungsplätze anbietet und mit mehr Familienfreundlichkeit wirbt. Papa, Mama und Kind vereint an der Front ... Unter uns Pastorentöchtern, das ist doch wohl Humnaität! Da kann man auf einem Auslandseinsatz mal so richtig zeigen, wie die Bundesregierung die Familie verantwortungsvoll unterstützt.

 

junge welt, 01.02.2014, Claudia Wangerin

Gauck erklärt den Krieg
Unterstützt sowohl von Rüstungsfirmen wie Europas führendem Panzerhersteller Krauss-Maffei Wegmann als auch von der Bundesregierung findet an diesem Wochenende die 50. »Münchner Sicherheitskonferenz« im Luxushotel Bayerischer Hof statt. Die polizeiliche »Sicherheitszone« rund um den Tagungsort dürfen normale Passanten nicht betreten.

Die Konferenz eröffnete am Freitag Bundespräsident Joachim Gauck. Der forderte von Deutschland mehr »Engagement« in der Welt. Die Bundesrepublik solle sich »früher, entschiedener und substantieller einbringen«. Jahrzehntelang habe die Politik mit dem Hinweis auf die »historische Schuld« die eigene, vor allem militärische »Zurückhaltung« begründet. Jetzt sei aber wieder eine »aktivere Rolle nötig«. Weiterlesen

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute12
Gestern10
Woche59
Monat197
Insgesamt94845
 

Anmeldung