09. Juli 2019   Themen

Wenn Diogenes in unserer Gesellschaft leben würde, müßte seine Laterne eine Blendlaterne sein ...

 

 Man erinnert sich?

 Der Kyniker Diogenes von Sinope soll einer Anekdote zufolge am
 helllichten Tag mit einer Laterne in der Hand über den Markt von
 Athen gegangen sein. Er hat dabei jedem ins Gesicht geleuchtet,
 den Kopf geschüttelt und ist weitergegangen. Solange, bis einer ihn
 gefragt hat, was er denn am helllichten Tage mit seiner Laterne
 wolle. „Ich suche einen Menschen“, erwiderte Diogenes.

 

 

 

Beitrag: Roswitha Engelke

 

Ganz selten findet man selbst in unserer antisozialen
Gesellschaft noch Menschen, die nicht anders können als
Zivilcourage zeigen:

  • 65 Migranten vom deutschen Rettungsschiff „Alan Kurdi“ sind nach Armeeangaben am Sonntag in Malta angekommen. 62 von ihnen seien an ein maltesisches Patrouillenboot übergeben worden und am Abend in Malta gelandet, teilte Maltas Armee mit. Drei Migranten, die dringend ärztliche Hilfe brauchten, wurden demnach schon zuvor per Lufttransport geholt. 
  • Zuvor hatten die Kapitänin der Sea Watch 3, Carola Rackete und ihre Crew unter widrigsten Umständen dafür gekämpft, dass 53 gerette Flüchtlinge von europäischen Staaten aufgenommen werden.  Dafür droht ihr in Italien eine Haftstrafe.

Nach der Festnahme der 31-Jährigen in Italien gab es eine Welle der Solidarität. Allein über den Aufruf der Fernsehmoderatoren Jan Böhmermann und Klaas Heufer-Umlauf kamen bisher knapp eine Million Euro zusammen.

Von Privatpersonen wohl gemerkt. Die Bundesregierung schweigt sich zu diesem Thema aus.

Julian Assange, der Kriegsverbrechen der USA aufdeckte und an die Öffentlichkeit gebracht hat, wird verhaftet,  ins Gefängnis geworfen und  soll an die Nation ausgeliefert werden, deren Verbrechen er bekannt gemacht hat ... wie perfide!

Kein europäisches Regierungsoberhaupt ist an der Sicherheit und der körperlichen Unversehrtheit Assanges interessiert. Die sonst so ehrpusseligen europäischen Politeliten schweigen sich aus.

Sie bewegen sich unterstützend auf anderem Niveau!

Mit künstlich erzeugten Feindbildern wird das Völkerrecht gebrochen und unter dem Deckmantel Terrorismusbekämpfung werden rohstoffreiche Länder mit Krieg überzogen.

Westlicher Welthandel ruiniert die Wirtschaft von Enwicklungsstaaten.

Mit Land Grabbing oder Landraub sichern sich ausländische Privatinvestoren und Konzerne mit Hilfe von Kauf- oder Pachtverträgen große Flächen an Land in Entwicklungsländern. Die kostbaren Agrarflächen werden von den Investoren zum Anbau von Nahrungsmitteln oder von Pflanzen für die Ökobenzin-Gewinnung genutzt.

Ein UN-Bericht macht die Zerstörung von Ökosystemen für den vorzeitigen Tod von Millionen Menschen weltweit verantwortlich.

Regierungen sind dann gefährlich, wenn sie sich von jeglicher sozialen Entwicklung entfernen und sich unter den Einfluss antisozialer Persönlichkeiten wie Großkapitalisten begeben, deren Mantra "Gewinnmaximierung" heißt. Das Ergebnis war bisher der Untergang von vielen Zivilisationen. Das kann in jedem Geschichts- und Soziologielehrbuch nachgelesen werden.

 

 

 

 

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute6
Gestern5
Woche14
Monat165
Insgesamt88078
 

Anmeldung