22. September 2020   Themen

Einladung zur Veranstaltung am 5.10. - Transformation! Mit Ulrike Herrmann und Hans-Jürgen Urban

Beitrag von Victor Perli MdB f.d. LINKE.
Liebe Genossinnen und Genossen,
 
zu dieser Online- und Präsenzveranstaltung lädt unsere Rosa-Luxemburg-Stiftung gemeinsam mit Niedersachsens Gewerkschaften (DGB, ver.di, IGM, GEW), der Landesarmutskonferenz und anderen ein. 
 
Es wird garantiert eine hochinteressante Diskussion über linke Wirtschaftspolitik und Veränderungsstrategien als Antwort auf die Probleme der heutigen Zeit. 
 
Der teilnehmende IG-Metall-Vorstand Hansi Urban hat dazu ein klasse Interview im neuen Jacobin-Magazin gegeben: https://jacobin.de/artikel/ig-metall-urban-gewerkschaften-green-new-deal-autoindustrie-nachhaltigkeit/
 
Auszug:
„In einer Situation, in der Millionen Beschäftigte mit einer akuten Gefährdung ihrer Arbeitsplätze konfrontiert sind, in der beinharte Verteilungskämpfe auf uns warten und in der die Zukunft des industriellen Sektors generell infrage steht, wächst erst einmal das Bedürfnis nach sozialer Sicherheit und der Verteidigung von Arbeitsplätzen, Einkommen und sozialen Zukunftsperspektiven.
 
Linke Strategien, die subjektive Bedeutung und objektive Notwendigkeit solcher Abwehrkämpfe unterschätzen, machen einen großen Fehler. Es geht vielmehr darum – in den Worten des Soziologen Robert Castel –, »soziale Eigentum« der abhängig Beschäftigten zu verteidigen, diese Verteidigung aber zugleich in eine Strategie der sozial-ökologischen Transformation einzubetten. Denn der Übergang zu einer sozialen – vor allem aber ökologisch nachhaltigen – Ökonomie ist nicht weniger wichtig.“
 
Sozialistische Grüße 
Victor 
 



Suche

 
 
 
 

Europawahl 2019

 

Konversion statt Aggression

 

Fraktion DIE LINKE: PLAN B

 

Rosa Luxemburg Stiftung

 
 

Besucherzähler

Heute9
Gestern11
Woche34
Monat375
Insgesamt76093
 

Anmeldung