04. August 2021   Themen

Corona: Auch Geimpfte können andere mit der Delta-Variante anstecken»

Quelle: Bundesamt für Gesundheit, Schweiz,

Das BAG informierte in einer Medienkonferenz, dass «Geimpfte andere anscheinend genauso mit der Delta-Variante des Corona-Virus anstecken können wie Ungeimpfte». Das gehe aus Daten aus den USA hervor.

Da hilft auch ein Impfzertifikat nichts.

Bisher ging man davon aus, dass zweimal Geimpfte das Virus nur sehr selten weiterverbreiten können. Doch das gelte für die Delta-Variante offensichtlich nicht mehr. Darauf würde eine neue Studien aus den USA hinweisen, über die Infosperber am 2. August berichtete: «Behörde verunsichert die Covid-Geimpften. Voreilig?».

Die Hauptausgabe der SRF-Tagesschau berichtete zwar über die Medienkonferenz des BAG vom Dienstag, doch die Zuschauenden erfuhren nichts über das Ansteckungsrisiko von Geimpften.

Sollten Geimpfte tatsächlich fast so häufig wie Ungeimpfte oder in jedem Fall häufig genug ansteckend sein, müsste man die ganze Strategie mit Zertifikaten und Tests neu angehen.

Beispielsweise müssten sich auch Geimpfte negativ testen lassen, um Zugang zu Menschenansammlungen in Innenräumen zu bekommen. Bereits empfiehlt die höchste US-Infektions- und Präventionsbehörde in den USA (CDC) auch für Geimpfte Masken in Innenräumen, wenn sich darin viele Personen aufhalten.

Geimpfte können das Virus erwischen, ohne dass sie etwas merken, weil sie oft keine Krankheitssymptome spüren. Doch noch ist unklar, wie häufig dies vorkommt. Von Ansteckungen (positives Testergebnis) sei «nur ein kleiner Teil» aller Geimpften betroffen, schreiben die CDC auf ihrer Webseite. Und wie viele dieses «kleinen Teils» sind für Dritte ansteckend? Die Angaben der CDC sind zu ungenau und können die Geimpften auch unnötig verunsichern.

Leider geht aus den Zahlen auch nicht hervor, ob es unter den Geimpften in erster Linie Ältere mit Vorerkrankungen (und geschwächtem Immunsystem) sind, die nach einer Ansteckung Krankheitssymptome zeigen, und deshalb andere besonders häufig anstecken können.

 

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute5
Gestern3
Woche8
Monat159
Insgesamt88072
 

Anmeldung