15. April 2023   Themen

Neues von: “Kein Gefängnis mehr für Fahren ohne Fahrschein”,

Liebe*r Unterzeichner*in der WeAct-Petition 

am Montag ist es soweit: Der Rechtsausschuss des Bundestags diskutiert über Ersatzfreiheitsstrafen und eine Entkriminalisierung von Fahren ohne Ticket. Das heißt, dass Menschen, die sich den Busfahrschein nicht leisten können, nicht mehr länger in den Knast müssen. SPD und Grüne befürworten so eine Reform.

Hinter ihnen steht die große Mehrheit der Deutschen - das zeigte jetzt eine Infratest-Umfrage. Mehr als zwei Drittel der Deutschen (69%) wollen, dass Fahren ohne Fahrschein keine Straftat mehr ist. Unterstützung gibt es über alle Parteigrenzen hinweg.

 

Ich werde dazu als Sachverständiger im Bundestag sprechen. Deswegen wollen wir pünktlich zu Sitzungsbeginn am Montag zeigen, wie viele Menschen auch mit unserer Petition die Abschaffung von Paragraph 265a fordern. Was ich dazu noch brauche, sind weitere Unterschriften. Ich bitte euch deswegen, die Petition über Facebook, WhatsApp und Twitter weiter zu verbreiten:




Oder schickt den Link zur Petition per E-Mail an Eure Freund*innen und Bekannten:

https://weact.campact.de/petitions/kein-gefangnis-mehr-fur-fahren-ohne-fahrschein-weg-mit-ss265a

Herzlichen Dank und viele Grüße
Arne Semsrott

 

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute6
Gestern6
Woche44
Monat195
Insgesamt88108
 

Anmeldung