13. Januar 2018   Themen

Handelsblatt - Mobilmachung aller "Streitkräfte" für das Kapital


 

 

 

 

 

Beitrag: Ulrich Engelke

Sparern droht neues Unheil ...

so titelt das Handelsblatt und will damit alle Kleinsparer ins Boot ziehen, um gegen die Wiedereinführung der Einkommenssteuer auf Zinseinkünfte zu manipulieren.

Aber geht es tatsächlich um die Zinsen der Sparer? Eher nicht! In Wahrheit geht es um die Besteuerung von Aktiendividenden, die bei so Etlichen in der Bundesrepublik durchaus mehrere hundert Millionen Euro im Jahr betragen können. Deren zusätzliche Profite lagen nach der Einführung der Abgeltungssteuer zum Teil im dreistelligen Millionenbereich und höher. Die Einführung der Abgeltungssteuer war unter dem Strich für den Staat ein Verlustgeschäft und für die Reichen ein enormes Steuergeschenk.

 

Schon klar, dass sie jetzt ein Riesengeschrei anstimmen und das gesamte Sparervolk dagegen mobilisieren wollen. Aber welcher Arbeitnehmer würde denn mehr als höchstens ein paar Euro jährlich mehr an Steuer bezahlen müssen? Das kann man knicken. Es träfe real nur diejenigen, die deutlich über dem Steuersatz von 25% liegen und zudem eine fünfstellige Sparanlage besäßen.

 

Beispiel Sparer:

10.000 Sparvermögen, (hoch gegriffen) 0,5% Zins beziehungsweise 50 Euro Zinsen jährlich.

Steuer bei 25% macht 12,50 Euro, bei 42% Spitzensteuer gleich 21 Euro. Die Steuererhöhung beträgt damit 8,50 Euro jährlich.

 

Beispiel Familie Quandt (BMW):

Dividendeneinnahme 1,074 Milliarden Euro in 2016

Die Steuererhöhung durch Wiedereinführung der Einkommenssteuer für Aktiendividenden (25% auf Spitzensatz 42%) beträgt 178 Millionen Euro jährlich.

 

Noch Fragen?

Im Übrigen sind die Zinsen niedrig, gerade weil es eben so dermaßen viele Geldvermögen gibt, die Anlagemöglichkeiten suchen. Die Absenkung der Steuern für die Aktiendividenden hat maßgeblich zu den niedrigen Zinsen beigetragen und die Aussage des Handelsblattes wird daher zur Lüge. Eine höhere Dividendenbesteuerung stabilisiert den Zins und begünstigt den normalen Sparer.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/steuern-recht/steuern/abgeltungsteuer-sparern-droht-neues-unheil/20843034.html?share=fb

 

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/bmw/bmw-chef-verdient-mehr-eine-milliarde-euro-fuer-die-quandts-50944138.bild.html

 

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute4
Gestern11
Woche40
Monat135
Insgesamt88048
 

Anmeldung