04. Dezember 2018   Themen

Internetgiganten nutzen Steuerschlupflöcher, um Milliarden in ihre eigenen Taschen zu scheffeln

Amazon hat letztes Jahr fast 200 Milliarden Dollar Umsatz gemacht. Aber in Europa zahlen sie fast keine Steuern. KEINE!

Internetgiganten nutzen Steuerschlupflöcher, um Milliarden in ihre eigenen Taschen zu scheffeln: Geld, das eigentlich für unsere Schulen, Krankenhäuser und andere öffentliche Dienste gedacht ist. Wir alle zahlen unsere Steuern – warum tun sie es nicht?

Europa steht kurz davor, ein revolutionäres Gesetz zu verabschieden, das genau dieses Ziel verfolgt: einen kleinen Bruchteil der Trillionen, die diese Tech-Giganten einnehmen, zurück an die Menschen zu geben. Wie einst Robin Hood. Aber die Großkonzerne wehren sich, denn sie wissen: Wenn das Gesetz zustande kommt, könnten diese Regeln bald weltweit gelten.

Zeigen wir unseren Regierungen: wir haben genug von dieser Ungerechtigkeit! Avaaz wird unseren Aufruf noch vor der Abstimmung an europäische Hauptstädte übergeben. Aber uns bleiben nur wenige Tage:

Auch Tech-Giganten sollen Steuern zahlen

Es geht nicht nur um eine Firma, oder um einen reichen CEO. Acht Männer haben jetzt so viel Vermögen wie die Hälfte der Menschheit. Weltweit ist die Armut zurückgegangen und viele Länder verzeichnen ein großes Wirtschaftswachstum. Aber der Reichtum konzentriert sich mehr und mehr in den Händen Weniger! 

Auch dieser Plan kann das nicht von einem Tag auf den anderen ändern, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Die Idee dahinter? Firmen wie Amazon, Apple, Google etc., die digitale Dienstleistungen anbieten, zahlen in dem Land eine ganz kleine Steuer, in dem sie Umsätze generieren. Anstatt mit kreativen Tricks Gewinne in Steueroasen umzuleiten.

Erfolgreiche Firmen sollen nicht verteufelt werden, aber eine globale Wirtschaft muss allen nutzen, nicht nur den CEOs. Wir wollen verhindern, dass weiterhin Milliarden in die Taschen einiger weniger gewirtschaftet werden. Das ist Geld, das versteuert werden sollte -- und diese Steuereinnahmen könnten in unsere Gesellschaft zurückfließen, auch in die Infrastruktur, die diese Firmen nutzen, um Ihre Produkte zu vermarkten. Im Gegensatz zu Robin Hood wird hier nichts gestohlen, sondern eine Gesetzesänderung soll Gerechtigkeit zu schaffen.

Wenn Europa dieses “Robin Hood Gesetz” annimmt, werden weitere Länder folgen. Genau das wollen die Tech-Riesen verhindern. Aber wenn wir unsere Botschaft an die wichtigsten Regierungen übergeben -- noch vor dem großen Gipfel in wenigen Tagen -- können wir den Ausschlag geben, damit das Gesetz angenommen wird. Fügen Sie jetzt Ihren Namen hinzu:

Auch Tech-Giganten sollen Steuern zahlen

Dieses Gesetz wäre ein weitreichender Schritt, um die Regeln für weltweit agierende Großkonzerne der Zeit anzupassen. Ein deutliches Zeichen gegen den Status Quo, der den Reichen erlaubt, immer reicher zu werden. Was für uns gilt, sollte auch für Firmen gelten -- denn so soll die Welt funktionieren. Dafür setzen wir uns ein!

Mit Hoffnung

Danny, Christoph, Antonia, Mike und das ganze Team von Avaaz

Weitere Informationen:

Kommt die EU-Digitalsteuer für Google, Facebook & Co? (arte)
https://www.arte.tv/de/articles/kommt-die-eu-digitalsteuer-fuer-google-facebook-co

Digitalunternehmen: Finanzministerium hält an Digitalsteuer fest (Zeit.de)
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-09/digitalunternehmen-finanzministerium-digitalsteuer-internet-konzerne

Debatte um Digitalsteuer: Warum wir Apple zum Steuernzahlen zwingen sollten (Spiegel.de)
http://www.spiegel.de/wirtschaft/digitalsteuer-warum-sie-trotzdem-kommen-muss-gastbeitrag-a-1238263....

Und auf Englisch:

EU’s Divisive Plan to Tax Facebook, Amazon Returns to Spotlight (Bloomberg)
https://www.bloomberg.com/news/articles/2018-11-05/eu-s-divisive-plan-to-tax-facebook-amazon-returns...

How Uber, Google, Facebook and Other Tech Giants Avoid Paying Billions in Tax? (Medium)
https://medium.com/dconstrct/how-uber-google-facebook-and-other-tech-giants-avoid-paying-billions-in-tax-365b7c8b7dbc

Silicon Valley faces sweeping new taxes in Europe (CNN)
https://money.cnn.com/2018/03/21/technology/eu-europe-tech-tax/index.html

The tech giants will never pay their fair share of taxes – unless we make them (Guardian)
https://www.theguardian.com/commentisfree/2017/dec/11/tech-giants-taxes-apple-paradise-corporation-avoidance

Berlin gets cold feet over EU tech tax promoted by Macron (Financial Times)
https://www.ft.com/content/6d5f5ea8-2d29-11e8-9b4b-bc4b9f08f381

The World's 8 Richest Men Are Now as Wealthy as Half the World's Population (Fortune)
http://fortune.com/2017/01/16/world-richest-men-income-equality/

 

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute4
Gestern9
Woche36
Monat187
Insgesamt88100
 

Anmeldung