11. Juni 2022   Themen

Luftraumsperrung über Russland kostet den Finnen monatlich etwa 1,5 Millionen Euro allein an Navigationsgebühren

Quelle: RTDeutsch

Luftraumsperrung durch Russland kostet Finnland 1,5 Millionen Euro pro Monat 

Nach einem Bericht der Zeitung Iltalehti kommt der für die westlichen Airlines gesperrte Luftraum über Russland die finnische Luftfahrtbranche teuer zu stehen. Einerseits gibt es nun weniger Flüge über Finnland nach Asien, da zum Beispiel Flugzeuge aus Amsterdam und Kopenhagen im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg und den Sanktionen gegen die russische Luftbranche andere Routen wählen. Dadurch kassiert Finnland weniger Flugnavigationsgebühren.

Andererseits müssen Flugzeuge der finnischen Fluggesellschaft Finnair auf dem Weg nach Asien einen großen Bogen um das Nachbarland schlagen. Die Flugzeiten haben sich teilweise um mehrere Stunden verlängert, da die Maschinen nun über den Kaukasus und den Nordpol fliegen müssen. Beispielsweise dauert jetzt ein Flug aus Helsinki nach Tokio 13 Stunden statt 9. Längere Flüge erfordern auch mehr Treibstoff.

Nach Angaben des Direktors für Flugnavigation beim staatlichen Unternehmen Fintraffic, Matts-Anders Nyberg, verliert das Land monatlich etwa 1,5 Millionen Euro allein an Navigationsgebühren.

 

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute5
Gestern4
Woche29
Monat167
Insgesamt94815
 

Anmeldung