02. September 2022   Themen

Deutschlands Heimsuchung: Habeck

Meinung

Beitrag: Roswitha Engelke

Wirtschaft ist ein Instrument, das nach Prinzipien geführt wird und das eine gut durchdachte Planung braucht. Planung heißt möglichst viele Informationen über alles zu haben, was in der Vergangenheit wichtig war und künftig für sie bedeutend sein könnte. Man muß die klassischen Ansätze und Methoden kennen, muss aber auch seine Tätigkeit an die sich verändernde Umgebung anpassen.  Proportionalitäten müssen gesichert und gewährleistet sein und die können nicht politisch bestimmt werden oder nach einem Parteidogma ausgerichtet werden. Darum ist es ein Muß, dass ein Wirtschaftsminister real von Wirtschaft etwas versteht und frei von Parteidoktrin denkt, um effektiv für sein Land handeln zu können.

Wirtschaftsminister Habeck ist konzeptlos, sein Verständnis für Wirtschaft ist gleich null. Er ist kein souveräner Wirtschaftsminister sondern nichts weiter als ein Parteisoldat, d. h. mit den Dogmen der Grünen fest verwurzelt, so dass er nicht erkennet, dass nur ein Ende der Sanktionen gegen Russland und die Inbetriebnahme von Nord-Stream2 Deutschlands Wirtschaft und sämtliche Privathaushalte vor einer Katastrophe großen Ausmaßes bewahren kann. Seine Partei hat die Russenphobie, also  läßt er alles wie es ist und simuliert konstruktives Verhalten.

Man munkelt, sein Ministerium befasse sich neuerdings auch mit dem Aufspüren von Putin-Agenten. Die  „Zeit“ berichtet über den „bitterbösen Verdacht“ gegen zwei leitende Beamte des Habeck-Ministeriums, die immer wieder mit russlandfreundlichen Stellungnahmen zur Russengas-Pipeline Nord Stream 2 auffielen – und gegen die nun das Bundesamt für Verfassungsschutz ermittelt. -

Doch nicht nur im Wirtschaftsministerium sitzt der Wurm, auch das Fundament des Rechtsstaates bröckelt.
Um einen "heißen Herbst" mit Protesten gegen die bestehende Regierung zu unterbinden, werden schon jetzt zukünftige Demonstranten  als rechtsradikale Terrorbanden stigmatisiert, damit ein eventueller Einsatz der Bundeswehr vollkommen legal und gerechtfertigt erscheint. Eine Regierung, die der Bevölkerung erklärt, ihr seid uns egal, wir helfen der Ukraine und unserer Waffenindustrie, darf man vieles zutrauen.

Aber auch SodatInnen haben Familen und stürzen ab in Armut, da quer Beet eine sichere Versorgung bundesdeutscher Haushalte nicht mehr gegeben ist. So einfach wird es nicht, jeden Widerstand zu zerschlagen oder im Keim zu ersticken. Wer mit dem Rücken an der Wand steht, hat nicht mehr viel zu verlieren.

 

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute0
Gestern4
Woche24
Monat162
Insgesamt94810
 

Anmeldung