Grünen-Abgeordnete Emilia Fester: "Bismarck – Der war Kanzler? Witzig!"
Bismarck 1871 Reichskanzler? BRD-Gründung 1949? Das ist Allgemeinwissen – sollte man meinen. Doch bei der "grünen" (und jüngsten) Bundestagsabgeordneten Emilia Fester sieht das ganz anders aus.
In einem Interview mit dem Journalisten Mirko Drotschmann hat die ohnehin schillernde Grünen-Politikerin Emilia Fester ihre fehlenden Geschichtskenntnisse offenbart. Der TV-Moderator hatte die Bundestagsabgeordnete für das ZDF interviewt. Thema war ein Geschichts-Quiz, an dem auch andere Abgeordnete teilnahmen.
Auf die Frage, wer wohl 1871 erster deutscher Reichskanzler wurde, antwortet die heute 25-Jährige: "Das weiß ich nicht." Der Moderator gibt ihr Hinweise: "Ein Mann, nachdem z. B. ein Hering benannt wurde." Fester lacht laut los: "Waaas?" Dann wird ihr noch der Anfangsbuchstabe als Hilfestellung genannt: "B", und endlich fällt der Groschen: "Der Bismarck!" Offenbar überrascht davon, sogar richtig geraten zu haben, setzt sie noch etwas ungläubig nach:
"Ach was, wirklich? Der war Kanzler? Witzig!"
"Ah, hat der ein Attentat verübt?"
Fester ist spätestens durch ihre emotionale Rede vor dem Deutschen Bundestag für die hochumstrittene Impfpflicht gegen COVID-19 bekannt geworden. Daneben findet sie immer wieder mal Zeit, an attraktiven Orten in den Räumlichkeiten des Bundestages kurze Tanz-Videos für die sozialen Medien aufzunehmen.
Mehr zum Thema -
Baerbock und Bismarck: Aus der Geschichte nichts gelernt
Emilia Festers Ahnungslosigkeit – Zufall oder Funktion im politischen System der Grünen?