Weltweit
Trump gibt die Akten des Kennedy-Mordes frei
"Im nationalen Interesse":Trump gibt Akten des Kennedy-
Ein kleiner Anteil der Akten zur Ermordung von John F. Kennedy ist noch unter Verschluss - dies will Donald Trump ändern. Er unterzeichnete ein Dekret zur Freigabe.
Donald Trump
hat die Freigabe der letzten unter Geheimhaltung stehenden Dokumente über die Ermordung des damaligen US-Staatschefs John F. Kennedy vor sechs Jahrzehnten angeordnet. "Das ist eine große Sache, was? Viele Menschen haben seit Jahren, seit Jahrzehnten darauf gewartet", sagte Trump, als er ein entsprechendes Dekret unterzeichnete. "Alles wird enthüllt werden."
Ebenfalls freigegeben werden damit Unterlagen über die Ermordungen von John F. Kennedys jüngerem Bruder Robert F. Kennedy und des Bürgerrechtlers Martin Luther King. Den von ihm bei der Unterzeichnung genutzten Stift gab Trump einem Beschäftigten mit der Anweisung, das Schreibgerät an Robert F. Kennedy Jr. weiterzugeben.
Festnahme des aussichtsreichsten Präsidentschaftskandidaten in Rumänien: Das soll Demokratie sein?
Beitrag: NachDenkSeiten
Rumänien ist zu einem Schauplatz geworden, auf dem sich die Spannungen zwischen den „ souveränistischen“ und „globalistisch-liberalen“ Lagern entladen. Nach dem Sieg des von EU und NATO ungewünschten Kandidaten Calin Georgescu wurde zunächst die erste Runde der Wahlen aufgrund eines eher vagen Verdachts der Geheimdienste annulliert und dann dieser Tage Georgescu verhaftet. Ein Beitrag von Gábor Stier, aus dem Ungarischen übersetzt von Éva Péli.
Facebook feuert die Faktenchecker – Gut so!
Beitrag NachDenkSeiten von Tobias Riegel
(...) „Faktenprüfer“ seien „politisch voreingenommen“ und hätten „mehr Vertrauen zerstört als geschaffen“ – die Folge sei „zu viel Zensur“. Einige aktuelle Äußerungen und Pläne von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg bezüglich der Meinungsfreiheit auf Facebook und Instagram – zunächst in den USA – sind zu begrüßen. (...)
Heute Morgen habe ich einen süßen "Ami" (Gebäck!) verputzt ... Das Wort "Ami" in einem Beitrag zu benutzen, war für Facebooks "Fuck-ten-Schecker" ein Grund, diesen zu sperren. - Lächerlich!
Der Internetkonzern Meta hat, zunächst für die USA, umfassende Änderungen bei der Moderation von Inhalten auf seinen Plattformen Facebook, Instagram und Threads angekündigt, wie Medien berichten. Gründer Mark Zuckerberg sagte in einem bei Facebook veröffentlichten Video zur bisherigen Praxis der „Moderation“ auf Facebook etc:
„Wir haben einen Punkt erreicht, bei dem zu viele Fehler passieren – und zu viel Zensur.“
Weiterlesen: Facebook feuert die Faktenchecker – Gut so!
13. Januar 2025 Aktuell - WeltweitGericht entscheidet:Schweigegeldprozess: Keine Strafe für Trump
Beitrag: ZDF
Trump kündigt Berufung an
Trump musste der Strafmaßverkündung beiwohnen, durfte dies aber per Videoschalte tun. "Dies war eine sehr schreckliche Erfahrung. Ich denke, es war ein enormer Rückschlag für New York und das New Yorker Gerichtssystem", sagte Trump, bevor Merchan das Strafmaß verkündete. Das Ganze sei eine "Schande". Der Prozess sei geführt worden, "um meinen Ruf zu schädigen, damit ich die Wahl verliere, und offensichtlich hat das nicht funktioniert".
Weiterlesen: Gericht entscheidet:Schweigegeldprozess: Keine Strafe für Trump
08. Januar 2025 Aktuell - WeltweitSelenskij will Trump ein Ei ins Nest legen
Beitrag: RTDeutsch
Selenskij will mit Trump einen Deal aushandeln: Wenn die Ukraine schon nicht zeitnah in die NATO aufgenommen wird, sollen ihr zumindest NATO-Sicherheitsgarantien gegeben werden. Diesen Deal mit Washington will er anschließend der EU und Russland aufzwingen. Aber da wird Moskau nicht mitspielen.
Von Pjotr Akopow
Selenskij schmiedet Pläne für seinen Geburtstag – wenn nicht im napoleonischen Sinne, dann zumindest im Trump'schen.