23. August 2017   Aktuell

... und wieder ein Skandal im nieders. Landtag

Beitrag: Hans Henning Adler

Neuste Skandale zeigen: Der Landtag braucht eine Kraft  die "aufpasst", der Landtag braucht DIE LINKE.

 

Die Reihe der Skandale um die niedersächsische Landesregierung nimmt offenbar kein Ende. Jetzt musste schon der zweite Staatssekretär wegen Günstlingswirtschaft seinen Hut nehmen. Neben Michael Rüter und Daniela Behrens stehen auch der inzwischen strafversetzte Ministeriumssprecher Stefan Wittke und Regierungssprecherin Anke Pörksen in der Kritik.

Alle haben offenbar daran mitgewirkt, SPD-nahen Unternehmen staatliche Aufträge zuzuschanzen, wo ein Ausschreibung und damit ein fairer Wettbewerb um den Staatsauftrag notwendig gewesen wäre.

 

 

Zu dieser Verkommenheit der politischen Kultur passt es natürlich auch, wenn eine grüne Abgeordnete aus dem Regierungslager zur Opposition wechselt, weil sie „Berufspolitkerin bleiben“ wollte.

All diesen Vorgängen ist gemeinsam: Das politische Geschäft wird als Mittel betrachtet, persönliche unredliche Vorteile zu erlangen oder Befreundeten zu verschaffen. Die Verwaltung öffentlicher Angelegenheiten verkommt so zum Selbstbedienungsladen privater finanzieller Interessen.

Hier ist schonungslose Aufklärung und ein politischer Neuanfang nötig. Es wird Zeit, dass DIE LINKE. wieder in den Landtag einzieht. Allein ihre Anwesenheit wird die andern mäßigen, weil sie wissen, wer aufpassen wird.

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute0
Gestern5
Woche41
Monat136
Insgesamt88049
 

Anmeldung