Türkei: Der Kampf geht weiter
Istanbul In der Türkei verschärfen sich die Proteste gegen Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan. In Ankara wie auch in Istanbul und Izmir toben erneut Straßenkämpfe. Nach einer Nacht der Gewalt wurde inzwischen das dritte Todesopfer gemeldet. Zum Video
Aus dem Protest gegen den Bau eines Einkaufszentrums wurde ein Kampf um Demokratie. Als eine Gruppe von Umweltaktivist_innen, antikapitalistische Gentrifizierungsgegner_innen, Feminst_innen, antirassistische Gruppen und kurdische BDP-Abgeordnete Ende Mai begannen, den Gezi-Park zu besetzen, konnte niemand ahnen, was folgen würde.
Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan wirft inzwischen internationalen Medien vor, falsch über sein Land zu berichten. In einer Rede vor Hunderttausenden von Anhängern seiner islamisch-konservativen Regierungspartei AKP behauptete er am Sonntag in Istanbul, die britische BBC, der US-Nachrichtensender CNN und die Nachrichtenagentur Reuters betrieben Desinformation.
Quelle: Spiegel online/euronews