27. August 2015   Aktuell

Eine wunderbare Handelsbeziehung: Die Vereinigten Arabischen Emirate

Die Vereinigten Arabische Emirate (VAE) ein Land voller Karriereverheißung? Allen voran Dubai mit seinem internationalen Wirtschaftszentrum? Ein Reiseveranstalter wirbt mit gutem Gewissen, dass ein Urlaub in Dubai für alleinreisende Frauen nicht nur problemlos, sondern ein Erlebnis ist.

Viele Verbote anderer arabischer Länder gelten im liberalen Dubai nicht. Und eine Frau findet in Dubai alles, was sie sich für einen Urlaub wünscht: Erholung, Entdeckung, Shopping bis zum Abwinken, Museen, Sonne, Strand und Meer, und das ohne jegliche Einschränkung - in Dubai trifft die Frau auf den modernen Orient.

Das kann Hannah * nicht bestätigen und viele andere Touristinnen oder Geschäftsfrauen ebenfalls nicht.

Hannah *, eine österreichische Frau, der in Dubai eine Haftstrafe wegen außerehelichen Geschlechtsverkehrs drohte, nachdem sie der Polizei ihre brutale Vergewaltigung gemeldet hatte! Dies ist nicht der einzige Fall, bei dem das Opfer bestraft wurde.

Marthe D. Delelv wurde auf einer Geschäftsreise in einem Hotel in Dubai vergewaltigt. Als wäre das nicht schon furchtbar genug, verurteilte sie ein Gericht zu einer Gefängnisstrafe mit der Begründung: Sie habe Sex vor der Ehe, also Unzucht begangen, die nach dem Rechtssystem der Scharia verboten ist.

Menschenrechtsorganisationen kritisieren schon seit Jahren den juristischen Umgang mit Vergewaltigungen in Ländern wie den Vereinigten Arabischen Emiraten. 

Im Dezember 2012 wurde eine britische Geschäftsfrau, die von drei Männern in Dubai missbraucht worden war, zu einer Geldstrafe verurteilt.

Ein Gericht in Abu Dhabei verurteilte eine 18-Jahrige zu einem Jahr Gefängnis, nachdem sie die Gruppenvergewaltigung durch sechs Männer angezeigt hatte. Im Jahr 2008 wurde eine Australierin von drei Männern unter Drogen gesetzt, brutal vergewaltigt und schwer verletzt. Sie wurde ebenfalls zu einer Gefängnisstrafe von 11 Monaten verurteilt.

In der arabischen Welt sind die VAE Deutschlands wichtigster Absatzmarkt und knapp nach Saudi-Arabien zweit wichtigster Handelspartner (Handelsvolumen 2013: rd. 10,74 Mrd. EUR). Die deutschen Ausfuhren in die VAE wuchsen 2013 um rund 2 Prozent auf 9,94 Mrd. Euro (2012: 9,77 Mrd. Euro), die deutschen Einfuhren aus den VAE um rund 2,5 Prozent auf rund 0,8 Mrd. Euro (2012: 0,78 Mrd. EUR).

Sollte die Bundesregierung das Einhalten der Menschenrechte für Frauen in den VAE fordern? Nein, das ginge zu weit. Einem derart wichtigen Handelspartner kommt man nicht mit Menschenrechten, da drückt die Bundesregierung beide Augen zu. Außerdem, Frau Merkel hat dort sicher nichts zu befürchten.

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute5
Gestern11
Woche41
Monat136
Insgesamt88049
 

Anmeldung