15. Juni 2016   Aktuell

Wird es für russische Touristen und Fußballfans problematisch, im westlichen Ausland unterwegs zu sein


 
 
Die Verbreitung von Meinungen, welche die Bevölkerung in einer bestimmten Weise zu beeinflussen versuchen, nennt man Propaganda oder Agitation. Propaganda ist nicht logisch, Propaganda soll böses Blut machen. Am Beispiel "gefährliche russische Hooligans verprügeln brave englische Hooligans in Marseille" kann man die westliche Propagandamache sehr deutlich erkennen, man muß nur etwas logisch denken können.
 
 
ARD und ZDF zeigen Menschen wie sie aufeinander losgehen. Sie sind weder als Russen noch als Engländer oder Franzosen gekennzeichnet. Wer da wen angegriffen und verprügelt hat ist nicht erkennbar.
 
Schon vor dem Spiel waren die englischen Fans aggressiv und prügelten sich mit Franzosen in Marseille. FAZ und Stern berichteten, dass wenige Stunden vor Eröffnung der Fußball-Europameisterschaft im Süden des Landes britische Fußballfans mit Einheimischen aneinandergeraten seien. Rund 100 Engländer und etwa 50 Franzosen sollten beteiligt gewesen sein. -

Im Stadion dann, nach dem die englische Mannschaft in Führung gegangen war, wurde lautstark immer mal wieder die englische Nationalhymne angestimmt, so dass es akustisch wahrnehmebar wurde, die Mehrheit der Fans mussten Engländer sein. Der Ausgleich gefiel ihnen gar nicht, hatte doch Russland schon vor einiger Zeit den Austragungsort der Weltmeisterschaft den Engländern weggeschnappt und jetzt auch noch den Sieg im ersten Spiel. Wer da annimmt, das englische Hooligans nach dem Abpfiff kleinlaut aus dem Stadion schleichen, muß mit dem Klammerbeutel gepudert sein.

Allein den russischen Fußballfans Gewalt vorzuwerfen ist reine Propagandamache frei nach dem Motto: "Seht her, die aggressiven Russen mal wieder ..." Man muß kein Putinversteher sein, um zu erkennen, dass selbst im außerpolitischen Bereich mit zweierlei Maß gemessen wird und jede Möglichkeit gegen Russland zu hetzen der ARD und dem ZDF  willkommen sind.
 
 
 
 
 
 

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute4
Gestern4
Woche28
Monat169
Insgesamt87900
 

Anmeldung