31. Dezember 2022   Aktuell

Verabschiedung einer Resolution zur Bekämpfung der Verherrlichung des Nazismus auf der 77. Sitzung der UN-Generalversammlung

Quelle: Russische Botschaft

Kommentar der Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa

 

Am 15. Dezember wurde in New York auf der Plenarsitzung der 77. Tagung der UN-Generalversammlung die von der Delegation der Russischen Föderation im Namen von 32 Befürwortern aus allen Regionen der Welt eingereichte Resolution zur „Bekämpfung der Glorifizierung des Nazismus, Neonazismus und anderer Praktiken, die zeitgenössische Formen des Rassismus, der Rassendiskriminierung, Xenophobie und damit verbundene Intoleranz schüren“ mit 120 Ja-Stimmen, 50 Nein-Stimmen und 10 Enthaltungen angenommen. Zuvor, am 4. November, wurde der Text vom Dritten Ausschuss der 77. Tagung der UN-Generalversammlung gebilligt.

Trotz des beispiellosen Drucks des „kollektiven Westens“ auf die UN-Mitgliedsstaaten hat das Ergebnis deutlich gezeigt, dass sie Versuche ablehnen, die Ergebnisse des Zweiten Weltkriegs, wie sie in der UN-Charta, der Charta und dem Urteil des Nürnberger Tribunals sowie dem Urteil des Internationalen Militärgerichtshofs für den Fernen Osten verankert sind, in Frage zu stellen.

Vor diesem Hintergrund ist die Haltung der ehemaligen Achsenmächte, die in diesem Jahr zum ersten Mal in der Geschichte der UNO gegen das Dokument gestimmt haben, unverständlich und empörend. Gegen was waren sie? Das Dokument verurteilt die Verherrlichung des Nazismus und die Erscheinungsformen des Neonazismus. Es stellt fest, dass der Wunsch, die Geschichte zu verfälschen, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu rechtfertigen, die von den Nazis und ihren Verbündeten und Kollaborateuren begangen wurden, nicht akzeptabel ist. Empörung herrscht bei Aufmärschen und Prozessionen zur Verherrlichung derjenigen, die auf der Seite der Nazis gekämpft oder mit ihnen kollaboriert haben.

Es ist ermutigend, dass der größte Teil der Welt das Ergebnis des Zweiten Weltkriegs immer noch objektiv betrachtet und versteht, wie wichtig es ist, die Gründungsprinzipien der UNO zu bewahren, um zu verhindern, dass sich die Schrecken des Krieges, wie sie durch die verbrecherische Ideologie und die Praktiken des Nazismus verursacht wurden, in Zukunft wiederholen. Die aktuelle Lage in der Welt beweist eindeutig die Relevanz und Dringlichkeit dieser Schlüsselinitiative bei den Vereinten Nationen, die für Russland und unsere Gleichgesinnten eine Priorität darstellt.

 

Комментарии ()

 

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute5
Gestern11
Woche41
Monat136
Insgesamt88049
 

Anmeldung