RTNews vom 24.01.2024
Wie die Nachrichtenagentur RIA Nowosti unter Berufung auf das russische Verteidigungsministerium meldet, ist am heutigen Mittwoch ein russisches Transportflugzeug vom Typ Iljuschin IL-76 im Grenzgebiet Belgorod abgestürzt. An Bord befanden sich 65 gefangene Soldaten der ukrainischen Streitkräfte, die zum Austausch in die Region Belgorod transportiert wurden, sowie sechs Besatzungsmitglieder und drei Begleitpersonen, berichtet die Behörde. Bei dem Unglück sollen alle Passagiere ums Leben gekommen sein.
Dem russischen Verteidigungsministerium zufolge handelt es sich bei dem Unglück um einen Terroranschlag der ukrainischen Führung. Das ukrainische Militär habe das Flugzeug mit einem Flugabwehrraketenkomplex aus der Gegend um die Ortschaft Lipzy im Gebiet Charkow unter Beschuss genommen und getroffen.
Wider besseres Wissen habe das nazistische Regime in Kiew den Militärtransporter abschießen lassen und den Tod seiner Bürger in Kauf genommen, um Russland der Tötung ukrainischer Armeeangehöriger zu beschuldigen, so die russische Militärbehörde.