08. März 2024   Aktuell

Wenn Russen und Deutsche ihre Kräfte vereinten, gab es immer goldene Zeiten"

Zum Video Bild anklicken

Bei einem Treffen mit Teilnehmern des Weltjugendfestivals in Sotschi beantwortete Russlands Präsident Wladimir Putin die Frage eines deutschen Teilnehmers, wie Deutschland seine Souveränität wiedererlangen könnte. Der russische Staatschef erinnerte in diesem Zusammenhang an die Worte des ehemaligen Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble, dass Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg nie souverän gewesen sei.

"Genau das ist das Problem des heutigen Deutschlands. Vielleicht ist es nicht einmal ein Problem, sondern das Unglück des heutigen Deutschlands", sagte Putin.

Darüber hinaus betonte er,

dass Russland und Deutschland immer dann große Erfolge erzielt hätten, wenn sie zusammengearbeitet hätten, und bezeichnete diese Zeit als "goldene Zeiten" in der gemeinsamen Geschichte beider Länder.


Die völlig den USA zugeneigte und durch diese gegängelte Ampel-Regierung handelt ausgesprochen dumm und gegen das Wohl der Bevölkerung, das wurde bereits weltweit und mit großer Sorge festgestellt.

Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen, sagt der Volksmund, gegen sie lässt sich weder mit Protesten noch durch Gewalt etwas ausrichten; Begründungen verfangen bei Dummen nicht; Tatsachen, die dem Vorurteil lder Dummen widersprechen, werdeb vin ihnen nicht geglaubt  – in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch – und wenn sie unausweichlich sind, werden sie einfach als nichtssagende Verschwörungstheorie oder rechtes Gedankengut beiseite geschoben.

(...) Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden; ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

Eigentlich als Satire gemeint, dann aber doch voller Tiefsinnigkeit und Realitätsnähe, versucht sich der italienische Schriftsteller und Historiker Carlo Cipolla an einer Definition von Dummheit und einer Beschreibung ihrer Auswirkungen. Cipolla nennt 5 Gesetze der Dummheit.

Gesetz 1: Immer und unvermeidlich wird die Zahl der im Umlauf befindlichen Dummen unterschätzt.

Gesetz 2: Die Wahrscheinlichkeit, dass eine bestimmte Person dumm ist, ist völlig unabhängig von jeder anderen Eigenschaft dieser Person. Egal ob im Lehrerzimmer, auf einem Kongress, in jedem Meeting, auf der Vorstandsetage und am Fließband: Dumme finden wir überall.

Gesetz 3: Eine dumme Person ist jemand, der einer anderen Person oder einer Gruppe von Personen Schaden zufügt, ohne selber dabei Gewinn zu erzielen und dabei u.U. sogar zusätzlichen Verlust macht. Cipolla grenzt sie ab von Banditen (die nutzen sich selbst und fügen anderen Schaden zu), Intelligenten (die nutzen sich und anderen) und Unbedarften, Naiven (die nutzen anderen, ohne selbst etwas davon zu haben).

Gesetz 4:Menschen, die nicht dumm sind, unterschätzen stets das Gefährlichkeitspotential der Dummen. Vor allem vergessen Menschen, die nicht dumm sind, ständig, dass Verhandlungen und/oder Verbindungen zu jedem Zeitpunkt, an jedem Ort und in jedem Fall mit dummen Personen sich unweigerlich als teurer Irrtum herausstellen werden.

5. grundlegendes Gesetz: Eine dumme Person ist der gefährlichste Typ von Personen. Die logische Folge dieser Gesetzmäßigkeit ist dann: Dummheit richtet mehr Schaden an als Verbrechen. (...)  Aus: "Vor Dummheit wird gewarnt" von Martin Lennartz

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute6
Gestern13
Woche43
Monat181
Insgesamt94829
 

Anmeldung