US Truppen in 74 verschiedenen Staaten im Einsatz
Die halbe Welt ist ein Schlachtfeld und fast überall sind die USA laut einem aktuellen Bericht in irgendeiner Form militärisch beteiligt. US-Soldaten sind in 74 verschiedenen Nationen an direkten Kämpfen oder sonstigen Operationen im Einsatz.
Autor Kevin Gosztola hat sich in einem lveröffentlichten Bericht folgende Frage gestellt: “In wie vielen Kriegen kämpfen die USA heute?” Fakt ist: Die USA sind heute auf allen fünf Kontinenten militärisch präsent, US-Soldaten haben riesige Stützpunkte in Bahrain, Dschibuti, Türkei, Katar, Saudi- Arabien, Kuwait, Irak, Afghanistan, Kosovo, Kirgisistan, Deutschland, Japan, Südkorea, Italien und dem Vereinigten Königreich, um nur die wichtigsten Standorte zu nennen.
Allein der Stützpunkt der US Air Force in Katar wurde kürzlich erweitert, um Platz zu schaffen für 120 Flugzeuge und 10’000 Soldaten. Das US Central Command (CENTCOM) ist in 20 Ländern im Nahen Osten tätig und verantwortlich für militärische Ausbildung, verschiedene Anti-Terror-Programme, logistische Unterstützung und die militärische Finanzierung und verschafft den USA so militärische Präsenz in Afghanistan, Bahrain, Ägypten, Iran, Irak, Jordanien, Kasachstan, Kuwait, Kirgisistan, Libanon, Oman, Pakistan, Katar, Saudi-Arabien, Syrien, Tadschikistan, Turkmenistan, den VAE, Usbekistan und Jemen.
Zudem pflegen die USA “militärische Beziehungen” zu 54 afrikanischen Nationen über das US Africa Command (AFRICOM) und führen so auch selbst Operationen durch, wie etwa in Syrien, Jordanien, Süd-Sudan, Kosovo, Libyen, Jemen, Kongo, Uganda, Mali, Niger und anderen Ländern. Insgesamt sind US-Soldaten dem Bericht zufolge in 74 verschiedenen Nationen in direkten Kämpfen oder “Hilfsoperationen” im Einsatz.
Die Militäreinsätze der USA lassen sich demnach also nicht auf einzelne Kriegsschauplätze wie Afghanistan oder Irak reduzieren, viele weitere Einsätze finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Die halbe Welt ist ein Schlachtfeld und fast überall sind die USA in irgendeiner Weise daran beteiligt, so die Schlussfolgerung des Berichts.