29. August 2014   Aktuell

01. September, Weltfriedenstag

Am Montag, dem 1. September kommt das "Friedensmobil" des " Forum ziviler Friedensdienst" (ZFD) nach Helmstedt.

Es steht von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr auf dem Marktplatz in Höhe des "Erbprinz". Mareike Wingerath und Jochen Petzschmann vom Forum ziviler Friedensdienst und Karl-Heinz Schmidt (Helmstedt) wollen am bundesweiten Antikriegstag Unterschriften sammeln für einen "Appell für mehr Friedenspolitik statt Militäreinsätze".

 "Wir wollen die Menschen auf der Strasse überzeugen,dass endlich Schluss sein muss mit ständig wachsenden Militärausgaben und weltweiten Militäreinsätzen und es Zeit ist für mehr zivile Methoden der Konfliktbearbeitung und-prävention", so Schmidt in einer Presseinformation.
Wingerath und Petzschmann sind seit Mitte Juni auf Deutschlandtour um über die Aktion "Friedensband" des ZFD zu informieren und 10.000 Unterschriften zu sammeln. Ziel ist es mehr Druck auf die Politiker auszuüben und mehr Geld für zivile Konfliktbearbeitung bereitzustellen.

Die Tour endet am 6.September in Berlin. Dort soll dann ein Friedensband mit den gesammelten Unterschriften von der Siegessäule bis zum Kanzleramt gespannt werden.
Unterwegs sind Mareike Wingerath und Jochen Petzschmann mit einem bunt bemalten Wohnmobil, das Petzschmann mit Hilfe eines Graffitikünstlers umgestaltet hat.

Für Pressegespräche bzw Fotoaufnahmen stehen die genannten Personen am 01.09. ab 15.00 Uhr unter der Telefonnummer         

                                    0160 458 385 1

zur Verfügung.

 

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute4
Gestern14
Woche261
Monat274
Insgesamt95241
 

Anmeldung