23. Mai 2017   Aktuell

Der Traum vom Rückkehrrecht in Vollzeit ist geplatzt

Liebe Genossinnen und Genossen,

er war von Nahles lange angekündigt und geplant, und nun ist er geplatzt. Der Traum vom Rückkehrrecht in Vollzeit - was insbesondere Frauen nach der Familiengründung aus der Teilzeitfalle befreien sollte. Die Arbeitgeber haben Oberhand behalten, und ein entsprechendes Gesetz erfolgreich verhindert. Zu Recht wirft Nahles der Union nun Koalitionsbruch vor.

Jetzt könnte die SPD in der Konsequenz beweisen, dass sie es ernst meint mit dem Rückkehrrecht, und zusammen mit den Grünen und unserer Fraktion ein entsprechendes Gesetz sofort abstimmen lassen. Gleiches gilt für die Abschaffung der sachgrundlosen Befristung, wofür wir einen Antrag haben, der noch diese Wahlperiode eingebracht werden wird.

Das ganze beweist: ohne DIE LINKE. klappt es einfach nicht, mit Verbesserungen für die Beschäftigten, mit der sozialen Gerechtigkeit. Egal wie voll die SPD den Mund nimmt.

Quelle: Spiegel

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute7
Gestern7
Woche32
Monat127
Insgesamt88040
 

Anmeldung