03. Juli 2017   Aktuell

Tatsächlich, Kritik aus Europa gegen die Sanktionspolitik der USA

  Beitrag: Roswitha Engelke

  Außenminister Sigmar Gabriel und Österreichs Kanzler  Christian
  Kern kritsierten ein neues US-Gesetz zu weiteren Sanktionen gegen
  Russland.

 

Ihr Vorwurf: Die USA handelten aus reinem Eigeninteresse - und gefährdeten die europäische Gasversorgung.

Republikaner und Demokraten im US-Senat hatten in ungewöhnlicher Einmütigkeit einen neuen Gesetzentwurf auf den Weg gebracht: 97 der 100 Senatoren sprachen sich für neue Strafmaßnahmen gegen Russland aus. Die Kammer begründet die neuen Sanktionen offiziell damit, Russland für die (angebliche) Einmischung in den Wahlkampf, die Annexion der Krim und die Unterstützung der syrischen Regierung bestrafen zu wollen.

Selbst die Kanzlerin kommt auf Grund dieser Gefahr zur Einsicht, wenn auch immer noch verhalten. "Es ist, vorsichtig gesagt, ein eigenwilliges Vorgehen des US-Senats," so Merkel.
Es sei befremdlich, dass bei der Sanktionierung russischen Verhaltens die europäische Wirtschaft ins Visier gerate. "Das darf nicht sein", so Seibert (Merkels Staatssekretär u. Regierungssprecher). Wirtschaftliche Interessen und Sanktionsfragen dürften nicht miteinander vermischt werden. (Quelle: Spiegel.online)

DIE LINKE. und etliche deutsche Industrieunternehmen haben die amerikanische Sanktionswut gegen Russland schon immer scharf kritisiert und daraus wachsende Probleme für die EU und damit auch für Deutschland prophezeit. - 

Dass die Supermacht USA nicht die friedvolle, Frieden stiftende Nation ist, als die sie sich selbst gern ausgibt, dürfte den meisten Menschen schon seit längerem klar sein, ebenso wie den meisten bewusst ist,  welche Strategien die USA verfolgen  (in erster Linie Intrigen und Kriege), um ihre Hegemonie auf dem Globus aufrechtzuerhalten. Ein starkes, geeintes Europa passt in das Bild nicht hinein.

Warum braucht eine deutsche Bundeskanzlerin drei Amtszeiten, um das zu begreifen ...

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute4
Gestern4
Woche28
Monat169
Insgesamt87900
 

Anmeldung