12. August 2017   Aktuell

Trump droht Nordkorea US-Waffen sind "geladen und entsichert"

11.08.2017
Quelle: Managermagazin Politik und Weltwirtschaft

Erst am Donnerstag hatte der Republikaner erklärt, seine Drohungen gegen den nordkoreanischen Machthaber seien wohl nicht hart genug gewesen. Trump hatte, ebenfalls via Twitter, mit "Feuer und Wut" gedroht und erklärt, Nordkorea solle sich zusammenreißen, sonst würde es Probleme bekommen, wie sie nur wenige Länder erlebt hätten.



Nordkorea hatte zuvor angekündigt, dass bis Mitte August ein Einsatzplan vorliegen soll, um vier Mittelstreckenraketen über Japan hinweg auf die Pazifikinsel Guam abzufeuern. Auf der US-Insel befinden sich US-Militärbasen, sie ist auch als Reiseziel bei Südkoreanern und Japanern beliebt.

Mitglieder der US-Regierung haben in den vergangenen Tagen nach Trumps täglichen Drohungen versucht, diese zu relativieren. Eine Sprecherin des US-Außenministers Rex Tillerson sagte, mit seinem "Feuer und Wut"-Zitat habe Trump eine Sprache gewählt, die der nordkoreanische Präsident Kim Jong Un verstehe. Tillerson selbst hatte sich am Mittwoch bemüht, beruhigend aufzutreten. Er sagte bei einem Besuch auf Guam, dass von Nordkorea keine unmittelbare Bedrohung ausgehe.

US-Verteidigungsminister James Mattis hatte am Donnerstag angesichts der verbalen Eskalation im Nordkorea-Konflikt vor einem Krieg gewarnt. Eine militärische Auseinandersetzung wäre "katastrophal", sagte Mattis. Er setze auf Diplomatie. Es seien bereits "diplomatische Ergebnisse" zu verzeichnen und diesen Weg wolle er fortsetzen.

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute9
Gestern15
Woche32
Monat183
Insgesamt88096
 

Anmeldung