22. November 2017   Aktuell

Demo und Blockade zu AfD-Bundesparteitag in Hannover

Beitrag: Karl-Heinz Schmidt

Demo gegen den Bundesparteitag der AfD am 02.12.2017 um 11.30 Uhr auf dem Theodor-Heuss-Platz in Hannover, Blockade vor dem HCC

Zu den Protesten gegen den Bundesparteitag hat ein Bündnis, an dem unter anderem die  Grüne Jugend, linksgerichtete Gruppen und die IG Metall Jugend beteiligt sind, aufgerufen. Für die Blockaden sollen „Gegenstände wie Transparente, Fahrräder usw.“ benutzt werden, heißt es in dem Aufruf weiter.

„Wir merken in der Vorbereitung, dass viele das Bedürfnis haben, aktiv zu werden“, sagte Timon Dzienus von der Grünen Jugend. Es soll ein Zeichen gegen rassistische, antifeministische und sozialchauvinistische Politik gesetzt werden. Dazu leisten wir zivilen Ungehorsam (*) und werden den Parteitag blockieren."

(*) Ziviler Ungehorsam: Durch einen symbolischen, aus Gewissensgründen, vollzogenen Verstoß gegen rechtliche Normen zieht der handelnde Staatsbürger mit einem Akt zivilen Ungehorsams auf die Beseitigung einer Unrechtsituation und betont damit sein moralisches Recht auf Partizipation.

Die Polizei kündigte unterdessen an, während des Bundesparteitags der AfD „verstärkte Präsenz“ rund um das HCC zu zeigen.

Schon 2015 hatte ein friedlicher Protest an der selben Stelle gegen den Parteitag der AfD stattgefunden.

Du hast noch kein Ticket? Hier findest du Busse und Infos zu gemeinsamen Anreisen mit der Bahn.
Du hast deine Facebook-Freund*innen noch nicht eingeladen? Klick auf dieses Facebook-Event mit allen aktuellen Informationen zu den Protesten. Hier findest du außerdem Bilder und Banner zur Nutzung für Facebook und zum Einbinden auf deiner Webseite.
Du möchtest uns in Hannover unterstützen? Komm zum AgR-Infostand bei der Auftaktkundgebung am Theodor-Heuss-Platz oder am Georgsplatz. Sprich uns an und hilf uns Schilder, Sticker, Flyer und Buttons zu verteilen.

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute2
Gestern4
Woche26
Monat167
Insgesamt87898
 

Anmeldung