27. Januar 2019   Aktuell

Frankreich: Gelbwesten geben nicht auf, seit Mitte November demonstriert die Bewegung gegen zu hohe Lebenshaltungskosten und soziale Ungerechtigkeit ...

Beitrag: Roswitha Engelke

Das zehnte Wochenende in Folge haben sich in Frankreich Zehntausende „Gelbwesten“ zu Protesten versammelt. Dabei kam es vor allem in Paris, Bordeaux und Toulouse am späten Samstagnachmittag zu Zusammenstößen mit Sicherheitskräften. Auf Wurfgeschosse einiger Demonstranten reagierte die Polizei mit Tränengas und Wasserwerfern.

In Paris sammelten sich am Morgen Demonstranten für einen Protestmarsch in der Nähe des Eiffelturms. Sie folgten unter anderem dem Anruf von Eric Drouet, einem der Vertreter der „Gelbwesten“, mit dem Ziel, in Paris eine Million Menschen auf die Straße zu bringen. Die Rangeleien fanden am Ende des rund 15 Kilometer langen Parcours statt, der auf dem Place des Invalides endete.

Erstmals hatten Aktivisten am Bastille-Platz  zu einer "gelben Nacht" aufgerufen. Vorbild war die Sozialbewegung "Nuit debout" aus 2016.  Die Versammlung wurde nach Angaben von AFP-Journalisten jedoch schnell beendet. Laut Angaben des Innenministeriums nahmen rund 84 000 Personen an den landesweiten Aktionen teil, so viel wie vor einer Woche. Die Behördenzahlen werden von den „Gelbwesten“ jedesmal in Frage gestellt. Am Samstag sollte eine von ihnen organisierte Zählung durchgeführt werden.

Ebenfalls zum ersten Male will am Sonntag  eine Gegenbewegung zu den "Gelbwesten" auf die Straße gehen: Eine Gruppe namens "Rote Schals". Der Initiator der "Roten Schals", Laurent Soulié, steht der Partei "Die Republik in Bewegung"(La République en Marche) von Präsident Emmanuel Macron nahe.

Ein Bericht darüber, wie die Polizei auf diese Gruppe reagiert hat, steht noch aus.

Die Frage stellt sich, was sind das für Leute, die gegen Menschen demonstrieren, die für ein menschenwürdiges Leben auf die Straße gehen?

 

 

Quelle: tagesspiegel

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute1
Gestern9
Woche33
Monat184
Insgesamt88097
 

Anmeldung