14. Juni 2019   Aktuell

USA beschuldigen Iran im Golf von Oman Anschläge auf Tanker verübt zu haben

Beitrag: Roswitha Engelke

Nimmt Trumps Kriegstreiberei gegen den Iran gefährliche Formen an?

Donald Trump war etwas vorschnell dabei, den Iran für die Anschläge auf zwei Tanker im Golf von Oman verantwortlich zu machen, denn das Beweis-Video des US-Militärs gibt nicht viel her. Schon vor der Veröffentlichung des Videos hatte US-Außenminister Mike Pompeo Teheran beschuldigt, hinter den Angriffen auf die beiden Öltanker zu stecken. "Es ist die Einschätzung der US-Regierung, dass die Islamische Republik Iran verantwortlich für die Angriffe ist, zu denen es heute im Golf von Oman kam", sagte Pompeo in Washington.

Der Auswärtige Dienst der EU nimmt vorerst Abstand zu den US-amerikanischen Schuldzuweisungen. "Wir sind dabei, die Lage zu bewerten und Informationen zu sammeln", sagte ein ranghoher EU-Beamter. Statt haltlose Beschuldigungen zu verstreuen sollte darüber nachgedacht werden, welche Staaten am meisten von den Anschlägen profitieren.

Die USA und Saudi Arabien stehen bei diesen Überlegungen in vorderster Reihe. Die massive Militärpräsenz der USA in der Region würde eine deratige "Nacht- und Nebelaktion" begünstigen.
Auch die  engen Kontakte der USA zu den Saudis sollten in die Entscheidung, wer einen Vorteil von den Anschlägen hat, einbezogen werden.

Die USA schlossen mit Saudi-Arabien einen Verteidigungspakt im Gegenzug für eine ausgehandelte Erdölpartnerschaft.

Die Beziehung beider Staaten zueinander geht jedoch weit über einen Verteidigungspakt und eine  Erdölpartnerschaft hinaus und verschwindet teilweise in die Grauzonen der Illegalität. Dabei spielen  Waffenhandel eine Rolle, Spionageaktivitäten und sehr fragwürdige geschäftliche Bank-Deals. Und Trump stellt klar, wer im Verhältnis zwischen beiden Staaten die Ansagen macht: Ohne die USA kein Saudi Arabien.

Beiden genannten Staaten ist daran gelegen, den Iran zu destabilisieren und wie immer geht es um Öl und um Macht.

ie USA schlossen mit Saudi-Arabien einen Verteidigungspakt im Gegenzug für eine ausgehandelte Erdölpartnerschaft. Im Iran hingegen wehrte man sich gegen politische Einflussnahme von außen.
ie USA schlossen mit Saudi-Arabien einen Verteidigungspakt im Gegenzug für eine ausgehandelte Erdölpartnerschaft. Im Iran hingegen wehrte man sich gegen politische Einflussnahme von außen

Quelle: Deutschlandfunk

 

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute9
Gestern15
Woche32
Monat183
Insgesamt88096
 

Anmeldung