19. Juli 2019   Aktuell

Nicht exzellent genug - Staatliche Untersützung deutscher Universitäten nur dann, wenn Forschungsprojekte wirtschaftlich und militärisch exzellent zu vermarkten sind?

Nicht exzellent: TU Braunschweig geht im Rennen um Elite-Titel leer aus

Braunschweig. Die Enttäuschung in Braunschweig und Hannover ist groß: Die niedersächsischen Hochschulen sind im Wettbewerb um den Titel als Exzellenz-Universität leer ausgegangen.

Aus der Region beworben hatten sich die Leibniz Universität und die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) als Verbund „Leibniz Alliance“ sowie die TU Braunschweig.

 

Ein Gremium aus Wissenschaft und Politik um Bundesforschungsministerin Anja Karliczek (CDU) gab die elf Gewinner am Freitag in Bonn bekannt. 17 Hochschulen und 2 Verbünde waren nach einem dreijährigen Auswahlprozess noch im Rennen gewesen.

Braunschweig: Universität nicht „exzellent“ genug 

MHH-Präsident Michael P. Manns sagte, schon die Auszeichnung mit vier Exzellenzclustern im vergangenen Jahr sei ein „Riesenschritt nach vorn“ für den Standort: „Der Titel wäre das Sahnehäubchen gewesen.“

Sein Amtskollege von der Leibniz-Uni, Volker Epping, richtete den Blick nach vorn: „In die Phalanx eindringen können wir beim nächsten Mal, wenn 15 Unis gefördert werden.“ Die nächste Exzellenz-Auswahl beginnt in sieben Jahren.

Studierende hatten die Konkurrenz der Hochschulen um das Fördergeld kritisiert. „Einige Universitäten freuen sich über die zusätzlichen Mittel und den Titel, viele werden leer ausgehen“, warnten die Studentenvertretungen aus Freiburg, Heidelberg und Tübingen schon vor der Verleihung. Auch Studenten der Unis Hannover und Braunschweig hatten den am Donnerstag veröffentlichten Brief unterzeichnet.

Als Elite-Uni bezeichnen können sich diese Hochschulen:

  • TU Dresden
  • LMU München
  • TU München
  • Universität Konstanz
  • Universität Tübingen
  • Universität Heidelberg
  • Karlsruher Institut für Technologie
  • Universität Bonn
  • RWTH Aachen
  • Universitätsverbund Berlin (Freie Universität, Humboldt Universität, Technische Universität)

(dpa/cs)

 

 

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute6
Gestern7
Woche31
Monat126
Insgesamt88039
 

Anmeldung