18. Juli 2019   Aktuell

Sturm auf die Bastille analog die willkürliche Festnahme von politischen Oppositionellen

Beitrag: Roswitha Engelke

14.07.2019 Revolutionfeier in Paris - Gelbwesten - Pfiffe - Tränengas

Zum ersten Mal ist es einigen Dutzend Gelbwesten gelungen, trotz eines massiven Polizeiaufgebots und scharfen Personenkontrollen auf der Avenue des Champs-Élysées zu "demonstrieren" respektive ihren Unmut gegen Macron loszuwerden. Unter die Menge der Zuschauer des traditionellen Truppenvorbeimarsches gemischt, schmähten sie den Staatspräsidenten Emmanuel Macron bei seiner Fahrt im offenen Geländewagen mit Pfiffen und Buh-Rufen, die während der Liveübertragung im Fernsehen deutlich zu hören waren.

Welche Peinlichkeit für Macron. Dabei hatte er doch vorsorgend die "führenden" Köpfe der Geldbwesten bis zum Tagesende in Polizeigewahrsam bringen lassen.

So wurde zum Beispiel Eric Drouet auf den Champs-Elysées aus der Mitte der wartenden Zuschauer und Touristen unter dem Vorwand des „Widerstandes gegen die Staatsgewalt“ abgeführt und Jérôme Rodrigues am Vormittag wegen „Teilnahme an einer unbewilligten Demonstration“, vorübergehend inhaftiert. Er befand sich allein auf einem öffentlichen Weg. (Quelle: taz)


Nach dem Ende der Feierlichkeiten, setzte die Polizei Tränengas ein. Insgesamt wurden 175 Personen festgenommen.

 

Liberté, Egalité, Fraternité!

 

 

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute1
Gestern3
Woche4
Monat155
Insgesamt88068
 

Anmeldung