08. Mai 2020   Aktuell

Chinesische Wissenschaftler warnten bereits 2019 vor Corona

Quelle: ärzteblatt.de

Peking – Schon vor einem Jahr haben chinesische Wissenschaftler eindringlich vor dem möglichen Auftauchen eines neuen Coronavirus gewarnt. Das Forschungspapier liest sich wie das Skript für den Ausbruch des Coronavirus Sars-CoV-2, mit dem sich in China und in mehr als zwei Dutzend Ländern inzwischen Zehntau­sende Menschen angesteckt haben. Mehr als 2.000 sind gestorben.

Die Autoren sind vier Forscher des Instituts für Virologie in der heute schwer von der Covid-19 genannten Lungenkrankheit betroffenen Metropole Wuhan und der Universität der chinesischen Akademie der Wissenschaften.

Es sei „höchst wahrscheinlich“, dass der Erreger von Fledermäusen ausgehen werde. „Und es gibt eine erhöhte Wahr­schein­lichkeit, dass es in China passiert“, hieß es in der Studie, die bereits im März 2019 im Fachjournal Virusesveröffentlicht wurde.

Die Studie zeigt, dass eine solche Epidemie durchaus erwartbar war. Verwiesen wird darin auf das Virus Sars-CoV 2002/2003 hinter dem Schweren Akuten Atemwegssyndrom (Sars) mit 774 erfassten Toten weltweit und ein weiteres, Sads-CoV genanntes Coronavirus 2017 in China, das nur Schweine befallen hatte. Beide Erreger stammten von Fleder­mäu­sen.

Es sei dringend erforderlich, die Hintergründe dafür zu analysieren, dass die Erreger auf Menschen beziehungsweise Schweine übergingen, hatten die Forscher angemahnt.

(Weiterlesen)

Während chinesische Wissenschaftler bewiesen, daß das Corona-Virus nicht künstlich erzeugt wurde, ist der Bestrafungs-Fanatiker und Hüter von "Recht und Ordnung", Trump, noch immer vom Gegenteil überzeugt ... Er behauptet, Beweise für die Herkunft des Virus aus einem chinesischen Labor zu haben - und plant angeblich schon Vergeltung. (ntv)

 

 

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute5
Gestern11
Woche41
Monat136
Insgesamt88049
 

Anmeldung