13. Juni 2020   Aktuell

Roswitha Engelke DIE LINKE. Helmstedt: Verschwörungstheorien - cui bono?

Beitrag:

Roswitha Engelke, 12.06.2020

Seit dem Ausbruch des Coronavirus glauben viele Menschen an Verschwörungserzählungen – auch solche, die bislang nicht dadurch auffielen. Die beste Freundin teilt sie auf Facebook. Der eigene Vater schickt ein YouTube-Video, das vor finsteren Hintergedanken der Regierung warnt.

Viele dieser Theorien sind tatsächlich Kokolores und nicht selten richten sie großes Unheil an.

Ein weltweit bekannter Verschwörungstheoretiker ist zum Beispiel Donald Trump. Seine Verschwörungstheorien haben bereits in Venezuela und Syrien zigtausenden von Menschen das Leben gekostet.

Die NATO z. B. liebt Verschwörungstheorien: Deutschland muss mehr für die Verteidigung leisten! Gegen wen? Gegen die Weltverschwörung der Russischen Föderation!

AKK braucht eine Nukleare Teilhabe, wozu? Für Drohgebärden gegen Russland, das sich gegen Europa verschworen hat!

Da wäre George W. Bush mit seiner Theorie der "Achse des Bösen" ... der Krieg  im Irak dauert  noch heute an!

Nicht zu vergessen der Holocaust, eine der schlimmsten Verschwörungen unserer näheren Zeitgeschichte!

Machtgelüste, Ressourcen-Kriege, Ausbeutung und Anhäufung von Kapital hängen oftmals eng mit dem Verbreiten von Verschwörungstheorien zusammen ... Momentan zieht die Waffenindustrie den  größten materiellen Nutzen aus den Verschwörungstheorien der westlichen Politiker

 

               auf Kosten vieler Menschen und nicht zuletzt auch auf Kosten der Umwelt!

 

"Verschwörungsclub"  Atlantic Council


Russische Bedrohungsszenarien, aufgebracht von Atlantic Council, der atlantischen "Denkfabrik", welche im wesentlichen die NATO und die Entwicklung des Freihandels (TTIP etc.) unterstützt und eine Schaltstelle ist, die in den Medien stets als "die internationale Gemeinschaft" dargestellt wird.

 

Seit 2019 wird der Council vom langjährigen Vizechef der Investmentbank Goldman Sachs geleitet. Zum Beraterstab gehören ehemlige Regierungschefs, die Chefs der Rüstungskonzerne Lockheed Martin und EADS, Medienzar Rupert Murdoch und etliche Wirtschaftsführer.

Hauptsponsoren/Finanziers: der globale Vermögensverwalter Blackstone, Airbus, der Ölmulti Chevron, die Deutsche Bank, der Rüstungsriese Lockheed Martin, der Wirtschaftsnachrichtendienst Bloomberg, der Waffenhersteller Raytheon sowie Coca Cola. Das Sponsoring ergänzen Stiftungen wie Bertelsmann, Carnegie, Rockefeller und Regierungen wie die USA, Kanada, Schweden, Groß Britannien, Kuweit und die Vereinigten Arabischen Emirate.

Falls unbekannt: Auf Empfehlung des Atlantic Councils wurde Außenminister Gabriel weil zu russenfreundlich "gegangen" und Heiko Maas auf diesen Posten gehievt. (Weil er biegsamer ist?)

Siehe dazu die Broschüre "Democratic defense against desinformation"

 

 

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute7
Gestern15
Woche30
Monat181
Insgesamt88094
 

Anmeldung