12. Juni 2020   Aktuell

Einbeck: Sprengstoffanschlag gegen Antifaschistin

 
Quelle:
 
Einbecker Neo-Nazis haben am frühen Mittwochmorgen dieser Woche einen Sprengstoffanschlag auf das Wohnhaus einer Antifaschistin verübt.

Zum Glück verletzte sich einer von diesen nur selbst dabei und wurde möglicherweise auch nur wegen deshalb entstandener Blutspuren ausfindig gemacht, sowie zunächst vorläufig verhaftet.

Bei der Durchsuchung der Wohnung des Mannes, gegen den auch ein Gerichtsverfahren wg. einer volksverhetzenden Aktion an der KZ-Gedenkstätte Moringen anhängig ist, wurden unter anderem auch Waffen gefunden.

Vor dem Anschlag hatte es bereits immer wieder Drohungen aus der Neo-Nazi-Szene gegen die Frau und andere gegen Rechtsextremismus aktive Menschen in der Gegend gegeben.

Dieser Sprengstoffanschlag ist ein weiterer trauriger Höhepunkt einer längeren "Serie von Übergriffen durch Neonazis gegen engagierte AntifaschistInnen in Südniedersachsen", so der Anwalt der Angegriffenen.*


* Hintergrund-Artikel zum Anschlag 
 
(taz: Rechter-Terror-in-Niedersachsen)     und hier
 
(www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Einbeck-Innenminister-verurteilt-Anschlag,anschlag282.html)...

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute2
Gestern11
Woche38
Monat133
Insgesamt88046
 

Anmeldung