15. Juni 2020   Aktuell

Kriegsverbrechen des Terrorregimes USA: das My-Lai-Massaker in Vietnam und das Abknallen unschuldiger Iraker auf einer Straße in Bagdad im Jahr 2007 ...

Kommentar Roswitha Engelke:


Der politische Mainstream (unter dem Druck einer außerordentlich einflussreichen us-amerikanischen Denkfabrik?) machte aus der Aufdeckung eines Verbrechens ein Verbrechen.

 

Link zur

Petition gegen die Auslieferung von Julian Assange

 

Collateral Murder’ und das My-Lai-Massaker ... zwei von vielen Massakern ungestraft begangen von der US-Army

 

Beides waren lediglich Berichte über zwei Massaker von denen es viele in Vietnam und im Irak gibt (und anderswo, wo Kriege durch die USA mit Hilfe von Verschwörungstheorien in Szene gesetzt worden sind).

Der Journalist, der das Massaker von Mỹ Lai mitaufdeckte, wurde von der New York Times übernommen. Julian Assange, der die Morde an irakischen Zivilisten mitaufdeckte, sitzt – genau so wie die Whistleblowerin Chelsea Manning – in Haft.

Zwei verschiedene Reaktionen des politischen Mainstreams auf zwei gleiche Ungeheuerlichkeiten.


Der My-Lai-Vorfall wurde im November 1969 durch die Berichterstattung des investigativen Journalisten Seymour Hersh öffentlich bekannt gemacht.

Die Folge: Der für das Massaker verantwortliche Leutnant William Calley Junior, ein Kommandant des ersten Platoon der C-Kompanie, wurde verurteilt. Er wurde des vorsätzlichen Mordes an 109 Dorfbewohnern für schuldig befunden.

Von dem Mord an den irakischen Zivilisten existiert ein Video,  das vom Cockpit des angreifenden Apache-Helikopters aus aufgenommen und vor zehn Jahren von WikiLeaks veröffentlicht wurde.

WikiLeaks erhielt das Video von der gewissenhaften Nachrichtendienst-Analytikerin Chelsea Manning.

Jedoch das ‚Collateral-Murder‘-Video verursachte keineswegs einen globalen Aufschrei!

Das Massaker von Bagdad führte zu keinen militärischen Ermittlungen, es wurde auch keiner der beteiligten Soldaten angeklagt, obwohl das Video ein stärkerer Beweis war als das, was man seiner Zeit von My Lai in Erfahrung bringen konnte.

Chelsey Manning und dem WikiLeaks-Herausgeber Julian Assange wurde nicht der Pulitzer-Preis verliehen wie damals Hersh. Vielmehr schmachten beide in Gefängnissen.

Julian Assange wartet seit Monaten  in einem Londoner Gefängnis in U-Haft auf die Entscheidung, ob er an die Vereinigten Staaten ausgeliefert wird, um sich dort wegen Spionage vor Gericht verantworten zu müssen!

Die 35-jährige Haftstrafe von Manning wurde 2017 umgewandelt. Sie kam nochmals für mehr als 250 Tage ins Gefängnis, weil sie sich weigerte, vor einer Grand Jury gegen Assange auszusagen, ehe sie im März entlassen wurde. Assange bleibt in einem Hochsicherheitsgefängnis dafür, dass er das Gleiche tat wie Hersh.

(Quellen: Nachdenkseiten  und   Change.org Petition zur Verhinderung der Auslieferung v.Assange)

 

 

 

 

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute1
Gestern9
Woche33
Monat184
Insgesamt88097
 

Anmeldung