16. Juni 2020   Aktuell

13 Jahre DIE LINKE. für soziale Gerechtigkeit, eine intakte Umwelt und den Weltfrieden

Heute vor 13 Jahren entstand aus der Verschmelzung der "Wahlalternative Soziale Gerechtigkeit"  (WASG) und Linkspartei.PDS die Partei DIE LINKE.

 

Die Gründung der Partei DIE LINKE war Produkt einer historischen Situation, in der die sozialstaatlichen Errungenschaften durch Neoliberalismus, Agenda 2010 und Hartz IV in ihren Grundfesten erschüttert wurden und in der die Bundesrepublik Deutschland wieder begann, sich an Kriegen zu beteiligen. Eine neue Partei, die glaubhaft für soziale Gerechtigkeit und konsequente Friedenspolitik steht, war dringend nötig.

In unserer neuen linken Partei fanden sich sehr unterschiedliche Linke zusammen, die viel miteinander zu streiten hatten, um den richtigen Weg und für reale Verbesserungen, und die auf diesem Weg viel voneinander gelernt haben. Dabei ist klar, dass unsere Partei immer ein Ort des engagierten Diskurses bleiben wird. DIE LINKE ist kein Kanzlerwahlverein!

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute1
Gestern7
Woche21
Monat162
Insgesamt87893
 

Anmeldung