27. September 2020   Aktuell

USA spähten für Assange-Anklage Veranstaltungen in Deutschland aus

 

Telepolis: 24. September 2020

Erweiterte Anklageschrift gegen Julian Assange verweist auf drei Events in Berlin zwischen 2013 und 2015. WikiLeaks-Mitarbeiter sind wieder im Visier

US-Behörden haben im Zuge der Anklage gegen den Gründer der Enthüllungsplattform WikiLeaks, Julian Assange, netzpolitische Veranstaltungen in Deutschland observiert. Das geht aus der erweiterten Anklageschrift gegen Assange vom Juni dieses Jahres hervor, die Telepolis ausgewertet hat. Demnach wird Assange und mehreren WikiLeaks-Mitarbeitern vorgeworfen, in Deutschland versucht zu haben, Informanten für die Plattform zu rekrutieren, um geheime Informationen zu "stehlen".

 

Die Nennung von drei Events zwischen den Jahren 2013 und 2015 ist nicht nur beachtlich, weil die netzpolitische Szene in Deutschland von US-Stellen beobachtet wurde. Die erweiterte Anklageschrift weist vor allem darauf hin, dass die US-Justiz die Strafverfolgung neben Assange offenbar auf weitere WikiLeaks-Mitarbeiter ausweiten will.

Genannt werden in den Punkten 86 bis 91

der Kongress des Chaos Computer Clubs Ende Dezember 2013,

netzpolitische Konferenz re:publica Anfang Mai 2014 und eine

Diskussionsveranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung im Juni 2015.

Auf seiner Website habe der CCC für die Präsentation geworben, indem er schrieb: "Es gab noch nie eine höhere Nachfrage nach politisch engagierten Hacker-Aktivitäten", so das US-Justizministerium. Assange und eine als WLA-3 bezeichnete Person würden "diskutieren, was getan werden muss, wenn wir gewinnen wollen".

Der Abgleich mit der Dokumentation der Veranstaltung zeigt, dass mit WLA-3, einer Abkürzung für "WikiLeaks-Associate", der Assange-Vertraute und US-Journalist Jacob Appelbaum gemeint ist.

Assange habe den Zuhörern gesagt, es sei "jetzt sogar für einen einzigen Systemadministrator möglich, (...) [Organisationen] (...) nicht nur zu zerstören oder ausschalten, sondern vielmehr Informationen aus einem Informationsapartheidsystem (...) publik zu machen", heißt es in dem US-Dokument weiter

Der WikiLeaks-Gründer habe die Zuhörer zudem aufgefordert, im US-Auslandsgeheimdienst CIA aktiv zu werden, "um Informationen zu stehlen und WikiLeaks zur Verfügung zu stellen".

Auch im Fall der re:publica im Mai 2014 und der Diskussionsrunde der Linkspartei-nahen Rosa-Luxemburg-Stiftung wird Appelbaum sowie der als WLA-4 bezeichneten britischen WikiLeaks-Mitarbeiterin und Journalistin Sarah Harrison vorgeworfen, Whistleblower rekrutiert haben zu wollen.

----------------------------

Neuigkeit zur Petiton: Auslieferung Assange verhindern, von Thilo Hahn, Deutschland:

Geht einmal auf die Seite:

https://assangedefense.org/live-blog-entry/day-14-september-25-2020-assangecas

dort findet ihr auch tägliche Berichte zum Anhörungsverfahren. Leider nur in enlischer Sprache

In diesem Zusammenhang auch interessant:

USA sanktionieren Chefanklägerin des Internationalen Strafgerichtshofes Fatou Bensouda

Weil der Internationale Strafgerichtshof gegen US-Soldaten ermittelt, schlägt Washington zu. Der Außenminister schmäht die Justiz in Den Haag.

Telepolis

USA und Israel: Einig gegen den Internationalen Strafgerichtshof

 

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute7
Gestern15
Woche30
Monat181
Insgesamt88094
 

Anmeldung