16. Oktober 2020   Aktuell

Luftreiniger können gegen Corona helfen

Luftreiniger können gegen Corona helfen: Eine Studie konnte eindeutig belegen, dass sich die Virenkonzentration im Raum durch Luftreiniger deutlich reduzieren lassen - unter bestimmten Bedingungen.

Luftreiniger ersetzen allerdings keine Schutzmasken

"Raumluftreiniger sind somit geeignete Werkzeuge, um dem indirekten Infektionsrisiko durch eine Kontamination im Raum zu begegnen", so die Bilanz der Wissenschaftler. Allerdings können sie keinen Mund-Nase-Schutz ersetzen. Denn das Risiko einer Infektion mit dem Coronavirus bleibt durch direktes Anhusten sowie auch durch Gespräche ohne ausreichenden Abstand.

Quelle: Chip.de

Im Kampf gegen die Ausbreitung von Covid 19 können Luftreiniger eine wichtige Rolle spielen: Sie können Coronaviren aus der Luft entfernen und so das Risiko einer Corona-Infektion deutlich verringern.

Denn beim Ausatmen können Aerosole Coronaviren transportieren und über Stunden in der Luft schweben. Diese kleinen Teilchen können andere Menschen einatmen und sich so mit Corona infizieren. Luftreiniger können dies verhindern, da sie die Raumluft durch kleine Filter ziehen und Viren und Bakterien dort nicht hindurch gelangen - in manchen Fällen zumindest...

  • Wie gut Luftreiniger die Raumluft von Viren und Bakterien reinigen, hängt von mehreren Faktoren ab. Eine 2020 durchgeführte Studie von Wissenschaftlern der Bundeswehr-Universität zeigt, wie effektiv ein Luftreiniger gegen Corona sein kann.
  • Im Test der Forscher konnte der eingesetzte Luftreiniger die Virenlast in einem 80-Quadratmeter-Raum innerhalb von sechs Minuten halbieren. Es handelte sich hierbei um einen Luftreiniger, der selbst Aerosol mit einem Durchmesser von 0,1 bis 0,3 μm zu 99,995 Prozent herausfiltert.
  • Die Wissenschaftler haben in ihrem Test einen Hochleistungs-Luftreiniger verwendet mit einem Hepa Filter H14. Einen solche Filter hat etwa der TAC 750 E. Er lässt nur noch wenige Viren durch. "Ein wesentlicher Vorteil der Raumluftreiniger besteht darin, dass sie dauerhaft für eine geringe Virenlast sorgen, ohne sich um das Öffnen von Fenstern kümmern zu müssen", erklären die Autoren der Studie.
  • Besonders gut geeignet seien Luftreiniger gegen Corona beispielsweise in Büros und Schulen sowie in Wartezimmern, Kantinen, Aufenthaltsräumen und Geschäften. Also Orte, in denen viele Menschen zusammenkommen, sprechen und nur selten gelüftet wird.
  • Die Ergebnisse zeigen auch, dass die Filterleistung sehr stark vom Volumenstrom abhängt: Wie viel Luft kann das Gerät pro Stunde reinigen? Verbraucher sollten folglich zu einem besonders leistungsstarken Gerät greifen, das für sehr große Räume ausgelegt ist. Sinnvoll sei es grundsätzlich, den Luftreiniger im Dauerbetrieb zu verwenden. Auch die Position des Luftreinigers ist von großer Bedeutung: Hier gehen die Experten je nach Position um eine schlechtere Leistung von rund 20 Prozent aus. Lampen und andere Objekte an der Decke können den Luftstrom zum Beispiel stören.
  • Die Filter müssen übrigens nicht ständig ausgetauscht werden: Im Vergleich zwischen einem neuen Filter und einem gebrauchten Filter konnten die Wissenschaftler keinen signifikanten Unterschied feststellen. Daher gehen die Experten davon aus, dass ein Filter mehrere Jahre genutzt werden kann.Moderne Geräte bieten an, den H14-Filter von dem Gerät zu erhitzen. Den Experten zufolge sei es sinnvoll, den Filter einmal täglich für ca. 30 Minuten auf etwa 100°C aufzuheizen. Dadurch werden die Viren im Filter zerstört.

Luftreiniger oder Lüften gegen Corona?

Reicht nicht auch Lüften, um Coronaviren nach draußen zu befördern? Prinzipiell kann durch Lüften ebenfalls die Virenlast im Raum reduziert werden, sofern es sich um Querlüften handel - die geöffneten Fenster sich also gegenüber liegen. Doch oft kann durch Lüften nur unzureichen die Virenlast gesenkt werden: Manchmal gibt es kaum Fenster (zum Beispiel im Flur) oder die Fenster liegen sich nicht gegenüber. Außerdem müssten die Fenster gerade in großen Räumen sehr lange offen stehen.

Viele Gebäude haben eine integrierte Lüftungsanlage. Im Gegensatz zu einem Luftreiniger besteht bei der Lüftungsanlage allerdings das Risiko, dass Viren "über Lüftungsschächte im Gebäude verteilt werden", so die Experten der Bundeswehr-Universität. Luftreiniger sind daher auch gegenüber Lüftungsanlagen überlegen. Übrigens lohnen sich Luftreiniger auch aus weiteren Gründen: Hausstaubmilben, unangenehme Gerüche und Pollen entfernen sie zuverlässig aus der Raumluft und sorgen dadurch für ein besseres Raumklima.

 

 

 

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute4
Gestern9
Woche36
Monat187
Insgesamt88100
 

Anmeldung