18. Dezember 2020   Aktuell

Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr wünscht Sahra Wagenknecht

   

An dieser Stelle würde ich normalerweise besinnliche Feiertage im Kreise der Familie  

 

wünschen. Dieses Jahr werden diese Wünsche für viele unerfüllt bleiben. Vor allem für viele ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger wird es ein einsames Fest, sind doch derzeit so viele Pflege- und Altenheime Coronahotspots. Alleine in Berlin hatte sich jeder zweite Corona-Tote in einem Pflegeheim angesteckt, aus einem einzigen Pflegeheim gab es vergangene Woche Meldungen über 150 Infizierte und mindestens 23 Tote. Die Inzidenz bei über 90-Jährigen Berlinern liegt bei 834. Hinter diesen Zahlen verbergen sich Tragödien:  

Omas und Opas, Väter und Mütter, Freunde, kurz vor Weihnachten verstorben, oft ohne richtig Abschied nehmen zu können. Dabei ist doch bekannt, dass alte Menschen gerade in den Heimen besonders gefährdet sind. Warum ist es ein Jahr nach dem Ausbruch des Coronavirus noch nicht möglich diese Menschen richtig zu schützen?

Hauptgrund: Es gibt zu wenig Personal. Immer wieder hört man auch Berichte von zu wenig Schutzausrüstung oder Platzmangel – bis hin zu Corona-Infizierten, die im Doppelzimmer liegen, nicht isoliert werden. Die Pflegekräfte stehen unter Dauerdruck, sind erschöpft und selbst einem hohen gesundheitlichen Risiko ausgesetzt – in Berlin haben sich 1619 Mitarbeiter von Pflegeheimen infiziert. Und auch wer nicht infiziert ist, leidet: Die Besuche sind seit Monaten eingeschränkt, viele leiden ungemein unter der Einsamkeit – besonders an den Feiertagen. Pflegebedürftige und ihre Angehörigen, Pflegekräfte und ihre Familien – sie alle wurden im Stich gelassen von einer Politik,die seit Jahren auf Privatisierung und Rendite gesetzt hat statt die Bedürfnisse der Menschen in den Mittelpunkt zu stellen.

Die Zahlen, die Entwicklungen, die Gefahren waren doch bekannt. Doch die Regierung tat zu wenig, um Krankenhäuser und Pflegeheime mit dem notwendigen Personal und Material auszustatten, um das Sterben, den Lockdown und die Einsamkeit rechtzeitig zu verhindern. Vor diesem Hintergrund fällt es mir schwer, ein schönes Fest zu wünschen. Aber da dies mein letzter Newsletter in diesem Jahr wird und Sie erst im nächsten Jahr wieder von mir lesen werden: Machen Sie das Beste daraus, ich hoffe Sie können sich den widrigen Umständen zum Trotz erholen. Auf dass das nächste Jahr ein besseres wird!

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute5
Gestern9
Woche37
Monat188
Insgesamt88101
 

Anmeldung