06. Januar 2021   Aktuell

Totale Beschränktheit bei der Bekämpfung von Corona oder ...

einfach nur eine Unterwerfung der Politik unter das Kapital auf Kosten des Gemeinwohls?

Beitrag Ulrich Engelke

Es ist unheimlich durchdacht, alle Bürger einer größeren Stadt  an der verordneten Fünfzehn-Kilometergrenze für einen Spaziergang an der frischen Luft auflaufen zu lassen.

Was passiert eigentlich in Großraumbüros und Werkhallen, wenn diese mit Klimaanlagen und Umluft ausgestattet sind? - Genau! Die eventuell mit Viren behafteten Aerosole werden im Kreislauf gefahren und schön gleichmäßig an alle verteilt, denn für Virenfilterung sind Umluftsysteme üblicherweise nicht ausgelegt.

Gibt es Auflagen der Bundesregierung, die Ansteckungen am Arbeitsplatz mittels technischer Umrüstungen zu vermeiden?

Nein, selbstverständlich nicht, denn das würde ja Ausgaben in Milliardenhöhe für die Wirtschaft bedeuten. Die technischen Probleme sind denn auch teils sehr umfangreich. Umluft wird nicht in jeden Fall gefiltert und dann wären Einbauten von Filtern und meist auch weitere Ventilatoren erforderlich. Aber auch üblich vorhandene Filter in der Umluft lassen sich nicht in jedem Fall ohne weiteres durch virendichte Filter ersetzen, denn höhere Druckverluste machen höhere Leistungen nötig.

Noch kritischer stellt sich die Situation in den Nahverkehrsmitteln dar. Geheizt wird standardmäßig mit hohen Anteilen von Umluft, damit die nötige Wärme eingebracht werden kann. Aktuelle Systeme sind reine Virenschleudern. Aber das interessiert niemanden, obwohl gerade die Nahverkehrssysteme naturgemäß als Verteilungssysteme für den Virus "bestens geeignet" sind.



Die vielbeschriene "Wissenschaft" wird zwar gern als Argument gegen Kritiker von Maßnahmen eingesetzt, aber tatsächlich kräuseln sich wegen der Vernachlässigung der technischen Probleme jedem Ingenieur die Fußnägel.

Geradezu sträflich vernachlässigt wird die trivial anmutende sogenannte ABC-Analyse, die Probleme bewertet, absteigend sortiert und von den größten Problemen her beginnend eliminiert. Das ist einfach, aber wo wird dies von der Politik berücksichtigt? Stattdessen werden Grundgesetze ohne erkennbaren Nutzen massiv beeinträchtigt, anstatt der trivialen Logik zu folgen.

https://de.wikipedia.org/wiki/ABC-Analyse

Suche

 
 
 
 

Europawahl 2019

 

Konversion statt Aggression

 

Fraktion DIE LINKE: PLAN B

 

Rosa Luxemburg Stiftung

 
 

Besucherzähler

Heute8
Gestern11
Woche33
Monat374
Insgesamt76092
 

Anmeldung